Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Brodersen, Kai; Fuchs, Thomas [Hrsg.]; Universitäts-Gesellschaft <Heidelberg> [Hrsg.]
Heidelberger Jahrbücher: Wahn Welt Bild: die Sammlung Prinzhorn ; Beiträge zur Museumseröffnung — Berlin, Heidelberg [u.a.], 46.2002

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4062#0007

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Inhaltsverzeichnis

Vorwort...................................................IX

Gottfried Boehm

Die Kraft der Bilder ...........................................1

I. Geschichte und Wirkung der Sammlung

Helmuth Kiesel

Der Dadaist Hugo Ball über die „Bildnerei der Geisteskranken".........11

Beat Wyss

Der blinde Fleck der Gestalt. Prinzhorns Formalismus................17

Thomas Röske

Hans Prinzhorn - ein „Sinnender" in der Weimarer Republik ..........31

Maike Rotzoll, Bettina Brand-Claussen, Gerrit Hohendorf

Carl Schneider, die Bildersammlung, die Künstler und der Mord........41

Peter Gorsen

Simulation als Methode.......................................65

Eduard Beaucamp und Peter Gorsen im Gespräch

Kunst ohne Nerven?..........................................79

II. Psychopathologie und Kunst -
Wahrnehmungen und Deutungen

Thomas Fuchs

Homo pictor................................................91

Andreas Marneros

Manisch-depressive Erkrankungen und Kreativität .................107

Christoph Mundt

Die Sprache der Schizophrenen.................................121

Ferenc Jädi

Intersubjektivität, Bildlichkeit und die Welt der Schizophrenen ........133

Gisela Steinlechner

Sprachnotwendigkeiten. Texte aus der Sammlung Prinzhorn..........169

Roman Kurzmeyer

Elie Nadelman (1882-1946). Bildhauer und Sammler .................185

Dietrich von Engelhardt

Pathographie - historische Entwicklung, zentrale Dimensionen........199
 
Annotationen