Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................IX
Gottfried Boehm
Die Kraft der Bilder ...........................................1
I. Geschichte und Wirkung der Sammlung
Helmuth Kiesel
Der Dadaist Hugo Ball über die „Bildnerei der Geisteskranken".........11
Beat Wyss
Der blinde Fleck der Gestalt. Prinzhorns Formalismus................17
Thomas Röske
Hans Prinzhorn - ein „Sinnender" in der Weimarer Republik ..........31
Maike Rotzoll, Bettina Brand-Claussen, Gerrit Hohendorf
Carl Schneider, die Bildersammlung, die Künstler und der Mord........41
Peter Gorsen
Simulation als Methode.......................................65
Eduard Beaucamp und Peter Gorsen im Gespräch
Kunst ohne Nerven?..........................................79
II. Psychopathologie und Kunst -
Wahrnehmungen und Deutungen
Thomas Fuchs
Homo pictor................................................91
Andreas Marneros
Manisch-depressive Erkrankungen und Kreativität .................107
Christoph Mundt
Die Sprache der Schizophrenen.................................121
Ferenc Jädi
Intersubjektivität, Bildlichkeit und die Welt der Schizophrenen ........133
Gisela Steinlechner
Sprachnotwendigkeiten. Texte aus der Sammlung Prinzhorn..........169
Roman Kurzmeyer
Elie Nadelman (1882-1946). Bildhauer und Sammler .................185
Dietrich von Engelhardt
Pathographie - historische Entwicklung, zentrale Dimensionen........199
Vorwort...................................................IX
Gottfried Boehm
Die Kraft der Bilder ...........................................1
I. Geschichte und Wirkung der Sammlung
Helmuth Kiesel
Der Dadaist Hugo Ball über die „Bildnerei der Geisteskranken".........11
Beat Wyss
Der blinde Fleck der Gestalt. Prinzhorns Formalismus................17
Thomas Röske
Hans Prinzhorn - ein „Sinnender" in der Weimarer Republik ..........31
Maike Rotzoll, Bettina Brand-Claussen, Gerrit Hohendorf
Carl Schneider, die Bildersammlung, die Künstler und der Mord........41
Peter Gorsen
Simulation als Methode.......................................65
Eduard Beaucamp und Peter Gorsen im Gespräch
Kunst ohne Nerven?..........................................79
II. Psychopathologie und Kunst -
Wahrnehmungen und Deutungen
Thomas Fuchs
Homo pictor................................................91
Andreas Marneros
Manisch-depressive Erkrankungen und Kreativität .................107
Christoph Mundt
Die Sprache der Schizophrenen.................................121
Ferenc Jädi
Intersubjektivität, Bildlichkeit und die Welt der Schizophrenen ........133
Gisela Steinlechner
Sprachnotwendigkeiten. Texte aus der Sammlung Prinzhorn..........169
Roman Kurzmeyer
Elie Nadelman (1882-1946). Bildhauer und Sammler .................185
Dietrich von Engelhardt
Pathographie - historische Entwicklung, zentrale Dimensionen........199