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Brodersen, Kai; Fuchs, Thomas [Hrsg.]; Universitäts-Gesellschaft <Heidelberg> [Hrsg.]
Heidelberger Jahrbücher: Wahn Welt Bild: die Sammlung Prinzhorn ; Beiträge zur Museumseröffnung — Berlin, Heidelberg [u.a.], 46.2002

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https://doi.org/10.11588/diglit.4062#0319

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Körperaufführung (Performance): „Sim-sa-la-Bim"
„sich selbst einsagen"

Emil Siemeister

Zusammenfassung

Zwischen 1983 und 1986 entstand in Auseinandersetzung mit der
Sammlung Prinzhorn eine umfangreiche Serie großformatiger Ar-
beiten des österreichischen Künstlers Emil Siemeister. (Es handelt
sich um Übermalungen und Bearbeitungen meist großflächiger Bild-
träger aus Papier, Pappe, Metall oder Leinen, auf die zuvor Werke aus
der Sammlung Prinzhorn in vergrößertem Maßstab nach Foto-
grafien kopiert worden waren.) Tagebuchartige Arbeitsprotokolle
begleiteten den bildnerischen Prozess. Diese Aufzeichnungen waren
Gegenstand und Kernstück einer Performance, die Emil Siemeister
während des Kongresses vortrug. Die beiden einführenden Texte
beschreiben Konzept und Realisation dieser Performance. Der
Haupttext ist eine Abschrift des Arbeitsprotokolls, auf ausdrück-
lichen Wunsch des Künstlers ohne Korrektur der teilweise unge-
wöhnlichen Interpunktion. Tatsächlich verstärkt sich dadurch noch
die spröde Poesie der Texte, die auf eindrückliche, fast schmerzhafte
Weise Einblick in das Wesen eines künstlerischen Schaffensprozesses
gibt. (Inge Jadi)

Performance

Requisiten:

Kopfbedeckung aus Kunststoff / tragbarer Lautsprecher an der Stirn / Walk-
man mit Kopfhörer / Zuspielung - Tonband Kurzwelle.

Das Sprechen sollte einem anderen Rhythmus, einer anderen Aufmerksam-
keit folgen. Das erreichte ich, indem ich über Walkman (Kopfhörer) den zu spre-
chenden Text mir selbst ein- und vorsagte, und ich den Text in Echtzeit nach-
sprach. Da passierte es, dass bei kurzer Abwesenheit (Nichtkonzentriertheit)
Textlücken entstanden. Dieser Riss des Flusses erzeugte aber beim Zuhörer
 
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