Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Brodersen, Kai; Fuchs, Thomas [Hrsg.]; Universitäts-Gesellschaft <Heidelberg> [Hrsg.]
Heidelberger Jahrbücher: Wahn Welt Bild: die Sammlung Prinzhorn ; Beiträge zur Museumseröffnung — Berlin, Heidelberg [u.a.], 46.2002

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4062#0260

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
198 Roman Kurzmeyer

Museum auf dem Gelände der Psychiatrischen Klinik Heidelberg unterzu-
bringen und damit weiterhin zu isolieren, mit anderen Worten, ob ihr genu-
iner Kontext nicht die moderne Abteilung einer öffentlichen Kunstsammlung
wäre? Wenn es zutrifft, dass die Signatur der Moderne, wie die Geschichte
belegt und die Wissenschaft dargelegt hat, an der Bearbeitung des unterbro-
chenen Flusses der kulturellen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen
Überlieferung zu erkennen ist, dann entwirft ein Museum der Moderne, das
glaubt, ohne die Werke der Anstaltsinsassen, der Randständigen und der Auto-
didakten auszukommen, ein falsches Bild der Epoche und fördert damit den
Selbstbetrug der Gesellschaft. Die Revision der Moderne ist schon lange ange-
laufen und bislang vor allem in wissenschaftlichen Publikationen erörtert und
in Wechselausstellungen visualisiert und zur Diskussion gestellt worden. Es ist
davon auszugehen, dass dieses komplexere, historische Bild der Moderne in
absehbarer Zukunft auch das Gesicht der permanenten Museumssammlungen
verändern wird.

Heidelberger Jahrbuch, Band XLVI:

T. Fuchs, I. Jädi, B. Brand-Claussen, Chr. Mundt (Hrsg.): Wahn Welt Bild

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2002
 
Annotationen