INNEN-DEKORATION
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entw: k. bertsch. kommode und ovaler spiegel
Unklarheit durch Verschneidungen nicht ein-
treten kann. Wenn ein Möbel im Zimmer steht,
das mir nicht möglich macht, bis an den Fuß-
boden zu sehen, so müssen alle anderen ins
Zimmer gestellten Dinge so stehen, daß niemals
eine Verschneidung der Bildeindrücke geschehen
kann. Aber dieses Möbel dürfte niemals so hoch
sein, daß ich nicht ruhig darüber hinwegsehen
könnte, denn sonst bildet es mit der Wand eine
Einheit. Es steht dann nicht mehr auf dem Fuß-
boden auf, sondern ist etwas anderes geworden.
Es beginnt als Raumwert der Wand, nicht mehr
des Fußbodens zu sprechen, gibt einen neuen
Maßstab, der sonst nirgends im Zimmer ist, und
hat damit die Einheit zerrissen. Ein derartiges
wäre nur denkbar, wenn es bis zur Decke reicht,
denn dann wird eine Raumeinheit des ganzen
Raumes für sich gebildet, in welchem die übrigen
Dinge so stehen wie früher, wie die Bäume auf
der Wiese. Ich sehe die Füße der Sessel, der
Tische, der Kästen und schätze an ihnen die
Raumtiefe. Bei Räumen, die nicht Wohnräume
sind, ist die einheitliche Wirkung im allgemeinen
leichter zu erreichen. Eingestellte Pfeiler oder
Säulen mit verbindendem Gebälk und Gurten,
die die Bewegung des Auges vorwärts leiten,
bilden die Anregung zur Raumvorstellung.
Die Größe des Raummaßstabes gibt den
Grundton. Das Fassen der Gelenke gibt den
Charakter. Solche Räume sind oft verschiedenen
Beleuchtungs-Verhältnissen ausgesetzt. Da
kann es denn vorkommen, daß durch das geänderte
Licht die Raumwirkung sich verschlechtert. Dann
muß die Farbe helfen. Was bei normaler Beleuch-
tung im Schatten liegt, muß so gefärbt werden, daß es
Ruhe gibt, blau oder schwarz. Was im normalen
Lichte hell ist, muß gold oder gelb getönt sein.
Je mehr Möglichkeiten beim Sich-Bewegen
eine derartige Anlage gibt, Verschneidungen und
Verschiebungen zu sehen, eine umso reichere
Raumbildung ist zu erwarten. Die Einheit dieser
Verschiebungsbewegung gibt die Größe.
Für den Raumkünstler sind die Erfahrungen
aller dieser Dinge der Ausgangspunkt seiner Tätig-
keit. Er arbeitet zwar unbewußt und instinktiv.
Für ihn ist die Kenntnis der Wirkungswerte das,
was man »Tradition« nennt. Der Laie sieht freilich
nur das Gegenständliche, unterliegt aber unbewußt
der Wirkung..... prof. dr. oskar strnad.
ä
Es ist überall eine dringende Notwendigkeit, der
werklichen Erfahrung und Arbeit wieder die
Bedeutung zu geben, die ihr für die gewerbliche
und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des ganzen
Volkes zukommt. Erst wenn das erreicht ist,
werden wir auch wieder Leute bekommen, die den
Mut haben, den künstlerischen Formen unserer
Zeit zum Ausdruck zu verhelfen, karl Schmidt.
DEUTSCHE WERKSTATTEN. SOFA FÜR WOHNZIMMER. ENTWi A. NIEMEYER
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entw: k. bertsch. kommode und ovaler spiegel
Unklarheit durch Verschneidungen nicht ein-
treten kann. Wenn ein Möbel im Zimmer steht,
das mir nicht möglich macht, bis an den Fuß-
boden zu sehen, so müssen alle anderen ins
Zimmer gestellten Dinge so stehen, daß niemals
eine Verschneidung der Bildeindrücke geschehen
kann. Aber dieses Möbel dürfte niemals so hoch
sein, daß ich nicht ruhig darüber hinwegsehen
könnte, denn sonst bildet es mit der Wand eine
Einheit. Es steht dann nicht mehr auf dem Fuß-
boden auf, sondern ist etwas anderes geworden.
Es beginnt als Raumwert der Wand, nicht mehr
des Fußbodens zu sprechen, gibt einen neuen
Maßstab, der sonst nirgends im Zimmer ist, und
hat damit die Einheit zerrissen. Ein derartiges
wäre nur denkbar, wenn es bis zur Decke reicht,
denn dann wird eine Raumeinheit des ganzen
Raumes für sich gebildet, in welchem die übrigen
Dinge so stehen wie früher, wie die Bäume auf
der Wiese. Ich sehe die Füße der Sessel, der
Tische, der Kästen und schätze an ihnen die
Raumtiefe. Bei Räumen, die nicht Wohnräume
sind, ist die einheitliche Wirkung im allgemeinen
leichter zu erreichen. Eingestellte Pfeiler oder
Säulen mit verbindendem Gebälk und Gurten,
die die Bewegung des Auges vorwärts leiten,
bilden die Anregung zur Raumvorstellung.
Die Größe des Raummaßstabes gibt den
Grundton. Das Fassen der Gelenke gibt den
Charakter. Solche Räume sind oft verschiedenen
Beleuchtungs-Verhältnissen ausgesetzt. Da
kann es denn vorkommen, daß durch das geänderte
Licht die Raumwirkung sich verschlechtert. Dann
muß die Farbe helfen. Was bei normaler Beleuch-
tung im Schatten liegt, muß so gefärbt werden, daß es
Ruhe gibt, blau oder schwarz. Was im normalen
Lichte hell ist, muß gold oder gelb getönt sein.
Je mehr Möglichkeiten beim Sich-Bewegen
eine derartige Anlage gibt, Verschneidungen und
Verschiebungen zu sehen, eine umso reichere
Raumbildung ist zu erwarten. Die Einheit dieser
Verschiebungsbewegung gibt die Größe.
Für den Raumkünstler sind die Erfahrungen
aller dieser Dinge der Ausgangspunkt seiner Tätig-
keit. Er arbeitet zwar unbewußt und instinktiv.
Für ihn ist die Kenntnis der Wirkungswerte das,
was man »Tradition« nennt. Der Laie sieht freilich
nur das Gegenständliche, unterliegt aber unbewußt
der Wirkung..... prof. dr. oskar strnad.
ä
Es ist überall eine dringende Notwendigkeit, der
werklichen Erfahrung und Arbeit wieder die
Bedeutung zu geben, die ihr für die gewerbliche
und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des ganzen
Volkes zukommt. Erst wenn das erreicht ist,
werden wir auch wieder Leute bekommen, die den
Mut haben, den künstlerischen Formen unserer
Zeit zum Ausdruck zu verhelfen, karl Schmidt.
DEUTSCHE WERKSTATTEN. SOFA FÜR WOHNZIMMER. ENTWi A. NIEMEYER