Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 2.1888

Fritsch, Gustav: Ueber einige neue Apparate zur Geheimphotographie und über photographische Vergrösserungen
Angerer, Victor: Anwendung der farbempfindlichen Gelatine-Emulsions-Platten

Anwendung der farbempfindliuhen Gelatine-Emulsions-Platten. 193

Doeli genug für jetzt! Ich. schliesse diese Mittheilungen in
der Ueberzeugung, dass der in der photographischen Technik
nie rastende Fortschritt auch in dem hier behandelten Gebiet
bald wieder werthvolle Neuerungen gebracht haben wird. Ich
werde mich derselben mit meinen Fachgenossen freuen und
gewiss doppelt freuen, wenn ich die Ueberzeugung gewinne,
durch die vorliegenden Zeilen zur Reifung derselben etwas
mit beigetragen zu haben.

Anwendung der farbempfindliclien Gelatine-
Emu lsions - Platten.
Von Victor Anger er in Wien.
Als mir vor einigen Jahren die ersten Proben einer farb-
empfindliclien Emulsions-Platte zugekommen, so hatte ich
keine Rast und Ruh mich mit dieser Methode vertraut zu
machen, da der hohe Werth dieser Errungenschaft mir ein-
leuchtete.
Die erhaltenen Probe-Plättchen zeigten in Betreff der
Farbenempfindlichkeit eine günstige Wirkung, allein das er-
haltene Negativ liess in technischer Beziehung so Manches zu
wünschen übrig; es war verschleiert und die Emulsion war zu
unempfindlich. Die Behandlung der Platte vor dem Entwickeln
mit sehr verdünnter Essigsäure behob wohl den Schleier, allein
da für jede Platte eine solche Lösung frisch zubereitet werden
musste und in der Empfindlichkeit keine Steigerung zu er-
reichen war, so war ich selbst angewiesen, einige Versuche
mittels der vom Herrn Professor Eder empfohlenen Farbstoffe
vorzunehmen. Da solche Versuche nur bei eonstanter Licht-
quelle verlässlich sind, so benutzte ich zu den Proben zwei
elektrische Bogenlampen und prüfte jeden einzelnen Farbstoff
für sieh.
Das Ergebniss war, dass die Farbstoffe, welche das Roth
am besten gegeben haben, die Empfindlichkeit der Emulsion
am meisten alterirten, dagegen die für gelbwirkenden diese
unverändert Hessen. Ich versuchte in verschiedenen Mischungs-
verhältnissen die Farbstoffe der Emulsion beizufügen und fand,
dass in Gegenwart eines rothempfindlich machenden Farbstoffes,
wenn auch nur im geringsten Maasse, die Empfindlichkeit der
Emulsion bedeutend abnahm.
Was nützt mir eine bis in das Roth wirksame Platte,
wenn ich in das Unendliche belichten muss? Im Allgemeinen
13*