Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 40.1924-1925

Bernhart, Joseph: Ruth Schaumann

RUTH SCHADMANN

BEGRÜSSUNG

Blättern fand das von außen und von innen Ge-
fehene feinen Niederfchlag. Diefe Mappen find
eine Chronik des zähen Anftiegs, die wohl
auch von Irren und \ erfehlen, von verbifienen
Kämpfen mit einem und demfelben Gegenftand
erzählt, aber mit dem Fortfehritt der Zeit wird
die Höhe immer fieliger behauptet, und auf
einigen der jiinglten Zeichnungen (die Manier
in Rötel empfiehlt fich nicht für die Wieder-
gabe) ift der durchwegs plaftifch verftandeue
Gegenftand, frommer Menfch und frommes
Tier, mit denkbar fparfamfter Linie von eigen-
tümlich liedbaftem Charakter bezwungen.
Das äußere Leben und leine Notdurft bat auch
Ruth Schaumann bei ihrem Auffing auf den
Fittich gedrückt. Längfifchon war in ihrer Werk -
fiatt jenes bewegende Zeugnis ihres Berufes für
große Aufgaben zu leben, von dem logleicb die
Rede fein foll, als die Vorliebe der Käufer

immer noch die anlprucliloferen Weihwafler-
kefiel begelirte, in denen die Künfilerin, fo viel
fie von ihrem echteften Leben darein verformt
hatte, doch nicht zur befreienden Ausfprache
kam. Näher bei fich felber ftand fie mit der Gat-
tung kleiner Gruppen und Einzelfiguren, in der
fie erzählende Motive, leelifche Zuftände und
Vorgänge, Charakterzüge und moralilche Hal-
tungen verkörperte. Ihrer fünfzig ungefähr find
entftanden und als Terrakotten der Baftenfchen
Keramik-Werkfialt in alle \\ clt gegangen, bis
nach Petersburg und Japan. Da waren die munter
fcbleppenden „Traubenkerle", die verdrofiene
„Laune", der gelpreizte „Hochmut" und das
kleine Wunder von Innigkeil, das fich nicht ver-
gelfenläßt: die „Tröftung". Ein gedrücktes Seel-
cben in Kindes-Erfcheinung. fitzend, mit Kopf
und allen Gliedern feinem\\ eh ergeben, erfährt
von einem andern, das zugebeugt es feine Nähe