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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 40.1924-1925

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Wolfer, Oskar: Zur Ausstellung neuer deutscher Kunst im Stuttgarter Kunstgebäude
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https://doi.org/10.11588/diglit.14152#0071

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Künftler zugelaflen worden, die außerhalb mit dem deütfchen Wefen oft verbunden find.
Württembergs ihren Wohnlilz haben, fo daß Aber, von welch hohen, malerifchen \\ erlen
Arbeiten von Malern w ie Adolf Holzel, Hans End etwa die Bilder Kokoschkas, Zeugniße des
Brühlmann und Heb. Altherr-, die an der Auflöfungszuftands des Imprelfionismus und
Entwicklung der modernen Kunft regen An- doch wieder ein Schritt weiter. Form- und
teil haben, fehlen. Es ift dem Ausftellungs- Farbgefühl entftrömt den Gemälden Franz
leiter jedoch gelungen, innerhalb des be- Marcs. Deutlich tritt in denWerken Schmidt-
wußt befchränkten Plans eine klare Linie zu Rotluff's eine eruptive Natur zu Tage. Ancli
halten. Kennzeichnend für all diele Arbeiten die Bilder von Emil Nolde etwa wirken ele-
ift, daß der Kolorismus der vorexpreifionilti- mentar, andere wieder zart, wie die Olto Mül-
lchen Malerei verfchwunden ifi. Verfchwun- lers. Oder die Schöpfungen Pecnfteins deuten
den iftauch das Wirken des Lichts, der Atmo- auf eine ins Dekorative hinüberfchweifendc
l'phäre. des Tons. In breiten Lagen brennt und Natur. Es ifi nicht die Abficht, hier Auf zäh
glüht die Farbe. An Stelle der materiellen und Jungen zu bringen, fondern es foll nur auf die
geiftigen Schönheit der Dinge ifi das Streben Bedeutung der Ausheilung aJs eine einzigartige
nach einer Beziehung der Gegenftände ge- Rückfchau auf den ganzen künftlerifchen neu-
treten. Manche diefer Bilder enthalten viel eren Entwicklungsgang hingewiefen werden.
Problematisches, Quälendes: Eigenfchaften, die Oskar Wolfer

AUGUST MACKE TÜRKISCHES PAAR

Ausstellung neuer deutfeher Kunft, Stuttgart

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