Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 40.1924-1925

DOI Artikel:
Schmitz, Hermann: Die Frühjahrsausstellung der Akademie der Künste zu Berlin
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.14152#0340

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
HANS TUOMA

IM SONNENSCHEIN

sammelgrünen Tönen (1869), die Schwarzwald-
landschaft mit ziehenden Wolkenscbatten von
1867 in Bremen, das bekannte Bildnis Stein-
hausens im Lehnstuhl sitzend von 1869, (n e
_ I liilmersiesta" von 1870, die Landschaft mit
Diana in Breslau von 1878, sowie eine Reihe
Bilder dieser und der späteren Frankfurter
Jahre. Den älteren Meistern ist auch Frau/.
Holtmann-Fallersleben in Berlin zuzuzählen,
der mit einigen entzückenden kleinen Bildern
vertreten ist, unter denen die „Blühenden Schle-
hen" von 1876, das Fischerhaus bei Sonne und
der „Strand am Abend" von 1894 hervorzu-
heben, Der älteren Generation gehört ferner

der hochbetagt in Berlin lebende Professor
Julius Jakob an. einer der besten malerischen
Schilderer Alt-Berlins, von dem „Die alte Jung-
fernbrücke im Jahre 1883" sowie die „Waisen-
briieke im Jahre 1882" zu sehen sind.
Die Führer des Impressionismus in Berlin sind
in dem hinteren .Mittelsaale durch eine Reihe
von Werken vertreten, die als Zeugnisse der
unverwüstlichen Kraft dieser hochbejahrten
Künstler höchste Beachtung verdienen. Lieber-
mann, der die Ausstellung als Präsident der
Akademie mit einer Ansprache selbst eröffnete,
zeigt sich als Siebzigjähriger voll Feuer und
jugendlicher Frische in dem leuchtenden Garten

306
 
Annotationen