Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 5.1907

Heft 5
Elias, Julius: Schwarz-weiss

M. LIEBERMANN, STURM

Zuerst war so eine sezessionistische Ausstellung
der „zeichnenden Künste" wie eine lustige Olla
potrida, woraus Jeder den Bissen sich holen konnte,
der ihm am schmackhaftesten vorkam. Mit der
Zeit aber hat man sich erfreuliche Beschränkungen
auferlegt. Man hat das unmittelbare Verhältnis
des Künstlers zur Natur lebhafter und entschiedener
zum Darbietungsmassstab gemacht, und jetzt in der
vierten Unternehmung, die sich nicht im Sezessions-
gebäude, sondern in den kleineren und vertrau-
licheren Räumlichkeiten des Salon Paul Cassirer
aufgethan hat, ist man dem Ideal um ein sehr Bedeu-
tendes näher gerückt: die Gleichwertigkeit der zeich-
nenden mit der malenden Kunst aufzuzeigen, in dem
man einerseits ein vorbereitendes Stimmungshaftes
Studienmaterial, andererseits das Zeichnerische sam-
melt, das ein eigenes Leben führt. Das rein Graphische
tritt wesentlich zurück; der falsche Ton des Illustra-
tiven (d.h. einer Sache, dienicht in sich selbst Element

künstlerischer Freude ist, sondern etwas anderes
mit Linie oder mit Linie und Farbe umschreiben
soll, was ebensogut durch Worte geschehen könnte,
— ich denke an die Skarbina-Naturen) ist bis auf
ein weniges unterdrückt; diese erläuternden und
beschreibenden Blätter werfen natürlich populäre
Nahrung ab, deren auch eine sehr vorgeschrittene
Kunstunternehmung nicht völlig entraten kann. So
befriedigt ein witziger Kopf wie der Berliner Zille,
dessen Hand, mag sie nun den Griffel führen oder
farbige Pointen aufsetzen, ziemlich roh dahinfährt,
die Neugierde nach dem Dasein vorstädtischer
Dirnen und Bassermänner, nach den Tingeltangel-
lustbarkeiten und Sonntagsscherbeleien der Bann-
meile. Einer der restlos sagt, was er zu sagen hat.
Es sind chansons rosses, in die Anschauung trans-
poniert. Zilles Spezialität ist die tragiko-groteske
Linie proletarischer Schwangerschaft. Der ab-
gearbeitete Körper erscheint in einer seltsam-melan-

l79