Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 15.1904

DOI Artikel:
Biermann, Georg: Die beiden Carotos in der Veroneser Malerei
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5900#0066

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
H5

Die beiden Carotos in der Veroneser Malerei

116

nannte auszeichnet, ist die wundervolle Leuchtkraft
der Farben, die in ihrer edlen Komposition ganz an
das später entstandene Meisterwerk Girolamo dai Libris
in S. Giorgio in Braida erinnern. Diese beiden einzigen,
sicher datierten und gezeichneten Werke Giovanni
Carotos stammen also aus den Jahren 1513 und 1514.
Es sind Bilder eines voll ausgereiften Künstlers, dessen

richten, daß es die Zeichnung »JO. CAROTUS. F.«
darunter »AND. M.D.VIII« besessen habe; trotz
dieser aber haben sie es dem Francesco zugewiesen.
Also aus dem Jahre 1508 das erstdatierte, aus den
Jahren 1513 und 1514 die letztdatierten Werke
Giovannis. —

Wenden wir uns nun den Bildern Francescos zu,

FRANCESCO CAROTO (?). HEBE. VERONA, MUSEO CIVICO

Hauptstärke in der wundervollen Koloristik lag. Aber
scheinbar sind sie auch seine einzige sichere künst-
lerische Hinterlassenschaft; denn von jenem, auch von
Burckhardt noch erwähnten und wie von Crowe
und Cavalcaselle dem Francesco überwiesenen Fresko
einer Verkündigung in der Cap. San Girolamo war
mir eine Spur aufzufinden, unmöglich. Crowe und
Cavalcaselle, die es aber auch nicht gesehen haben, be-

so haben wir als älteste Datierungsangabe eines seiner
Bilder das Jahr 1528 vor uns, das nebst der Zeich-
nung »F. KROTUS« sich auf dem ausdrucksvollen,
in der Gruppe der Gestalten in der Glorie raffaelesk
anmutenden Bilde in der Cap. del Sacramento von
S. Fermo Magg. befindet. Vor anderen Werken
Francescos fällt auf diesem Bilde seine Farbenfreudig-
keit auf. Die Auferweckung des Lazarus im Vesco-
 
Annotationen