Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 15.1904

Verschiedenes / Inserate

Anzeigen

Geschichte der Baukunst

von

Richard Borrmann und Josef Neuwirth

Professor und Regierungsbaumeister Prof. a. d. Techn. Hochschule in Wien

I. Band: Die Baukunst des Altertums, der Sassaniden und des Islam
Preis geheftet M. 8.50, in Leinen gebunden M. 10.

386 Seiten mit 285 Abbildungen

Die neue Geschichte der Baukunst soll in der kunstgeschicht-
lichen Literatur an die Stelle von Lübke's seit langer Zeit ver-
griffener Architekturgeschichte treten. Wie dieses Werk sich durch vier
Jahrzehnte als maßgebend erhalten hat, so ist zu erwarten, daß in Borr-
manns und Neuwirths gemeinschaftlicher Arbeit ein gleich lebens-
kräftiger Nachfolger erstanden ist.

Richard Borrmann, der Verfasser des soeben erschienenen ersten
Bandes: »Die Baukunst des Altertums«, war für diese Arbeit in einem
besonderen Maße befähigt, weil er als praktischer Architekt gebildet
ist, an den Ausgrabungen auf griechischem Boden persönlichen An-
teil hat und für einen der ausgezeichnetsten Bauhistoriker gilt.

Der II. Band, die romanische und gotische Baukunst behandelnd, ist in der
Presse und hat Josef Neuwirth zum Verfasser.

J

orara- Verlag von E. A. SEEMANN in LEIPZIG jojojo

Oesferreichische Kunsf

im neunzehnten Jahrhundert

ororo^o^ von Ludwig Hevesi.

334 Seiten mit 253 Illustrationen o Preis karton. in 2 Bänden
Mk. 7.—, geschmackvoll gebunden in 1 Band Mk. 7.50.

Dieses Buch sollte in keiner Bibliothek eines Kunsthistorikers fehlen, denn es ist einzig
in seiner Art, insofern als es außer ihm keine zusammenfassende Geschichte der
Osterreichischen Kunst im neunzehnten Jahrhundert gibt und es bei äußerst geschmackvoller
Arbeit eine geradezu erstaunliche Fülle von Tatsachenmaterial birgt. Daß es außerdem eines
jener seltenen Bücher ist, in denen über Kunst mit Kunst geschrieben wird, und daß seine
Abbildungen im engsten Zusammenhange mit dem Texte nicht bloß »Schmuck«, sondern
wirkliche Illustrationen sind, verdient besonders hervorgehoben zu werden.

Herausgeber und verantwortliche Redaktion: E. A. seemann, Leipzig, Querstraße 13
Druck von Ernst Hedrich Nachf., o. m. b. h., Leipzig