Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 15.1904

Verschiedenes / Inserate

Anzeigen

Am 15. Juli erscheint das nächste Heft der „Zeitschrift für bildende

Kunst" mit folgendem Inhalt:

Die Statuen am Ciborium Sixtus' IV. von Fritz Burger

Aus Whistlers jungen Jahren von Theodore Duret

Irische Kunst von Artur Seemann 3&s&3&3&3&&sd&5d3&33

Die Elbier von H. Vollmar &fe>&&&&&&f3&%)5Qf3&

Kunstbeilagen:

Am Morgen. Originalradierung von W. Holleck-Weithmann
Im Garten. Originalradierung von E. Laboureur in Nantes
Pelikane. Farbenholzschnitt von Hans Berthold

Das Augustheft der „Zeitschrift für bildende Kunst" wird ein

Sonderheft über die deutschen Ausstellungen

im Sommer 1904

München — Düsseldorf — Berlin — Dresden

von

F. Dülberg — W. Schäfer — W. Gensei — P. Schumann

Mit etwa 40 Abbildungen und 3 Farbendrucken nach Menzel, Somoff und Cottet

Inhalt: Die Kunsthistorische Ausstellung in Düsseldorf. Von Paul Schubring. — Heidelberger Brief. Von Dr. A. Feltzer. — St. Louiser Aus-
stellungsbrief. Von Karl Eugen Schmidt. — O. v. Falke und H. Frauberger, Deutsche Schmelzarbeiten des Mittelalters; Robert Vischer,
Peter Paul Rubens; W. Stieda, Die Anfänge der Porzellanfabrikation auf dem Thüringer Walde. — George Fredenck Watts f. — Ton-
relief der Auferstehung Christi von Verrocchio; Ausgrabungen in Ägypten; Fund eines altägyptischen Puppentheaters. — Kunstschutzgesetz
in Amerika; Renovierter Altar in der Stiftskirche zu Feuchtwangen; Erneuerung der Domfassade in Mailand. — Bund deutscher Architekten;
Ein holländisches Institut für Geschichte und Kunstgeschichte in Rom. — Preisverteilung an der Dresdener Kunstakademie. - Bau eines
Kunstmuseums in Kiel. — Kunstgewerbeausstellung in Dresden 1906; Ausstellung der Künstlerkolonie in Darmstadt; Nordwestdeutsche
Kunstausstellung in Oldenburg; Eine schwimmende holländische Gemäldegalerie; Leihgabenausstellung in der Berliner Nationalgalerie ;
Ausstellung von Werken Hubert von Herkomers. — Anbau für Klingers Beethoven; London, Chantrey-Stiftung; Spanisches Kunstausfuhr-
Gesetz; Zeitschrift der Gesellschaft für christliche Kunst; Photographien nach Werken des Louvre und Luxembourg. — Antwort an Herrn
Dr. O. Eisenmann. — Antwort von Herrn Dr. O. Eisenmann. — Anzeigen.

Herausgeber und verantwortliche Redaktion: E. A. Seemann, Leipzig, Querstraße 13
Druck von Ernst Hedrich Nachf., g. m. b. h., Leipzig