I.
GEMÄLDE
Nr. 142 — 206
Willem van Aelst
Utrecht. Antwerpen, l6c6—1684
142 Früchtestilleben. Auf einer Tischplatte über verschobenem
Seidentuch Trauben, Pflaumen, Äpfel und eine aufgeschnittene
Zitrone in blauer Chinaschale und ein Silberteller. Dunkler
Hintergrund, öl auf Holz. H. 60 cm, Br. 45 cm.
Francesco Albani
Bologna, 1578—1660
143 Jesusknabe. Vor einem dunklen Landschaftshintergrund sitzt der
nackte Christusknabe an eine blaue Weltkugel gelehnt, ein
kleines Kreuz in den Händen, öl auf Leinwand. Oval;
H. 32,5 cm, Br. 24 cm.
Jan van Scorel
Utrecht, 149s—1(62
144 Kleopatra. Weiblicher Halbakt. Um die erhobenen Arme ringeln
sich zwei Schlangen. Im Hintergrund grüner Samtvorhang,
öl auf Holz. H. 89 cm, Br. 71 cm.
Tafel 9.
Antwerpener Schule
Anfang 16 Jahrh.
145 Zwei Altarflügel: Joseph von Arimathia, in schwarzem pelz-
besetztem Gewand, mit Hammer und Nägeln in den Händen.
?
GEMÄLDE
Nr. 142 — 206
Willem van Aelst
Utrecht. Antwerpen, l6c6—1684
142 Früchtestilleben. Auf einer Tischplatte über verschobenem
Seidentuch Trauben, Pflaumen, Äpfel und eine aufgeschnittene
Zitrone in blauer Chinaschale und ein Silberteller. Dunkler
Hintergrund, öl auf Holz. H. 60 cm, Br. 45 cm.
Francesco Albani
Bologna, 1578—1660
143 Jesusknabe. Vor einem dunklen Landschaftshintergrund sitzt der
nackte Christusknabe an eine blaue Weltkugel gelehnt, ein
kleines Kreuz in den Händen, öl auf Leinwand. Oval;
H. 32,5 cm, Br. 24 cm.
Jan van Scorel
Utrecht, 149s—1(62
144 Kleopatra. Weiblicher Halbakt. Um die erhobenen Arme ringeln
sich zwei Schlangen. Im Hintergrund grüner Samtvorhang,
öl auf Holz. H. 89 cm, Br. 71 cm.
Tafel 9.
Antwerpener Schule
Anfang 16 Jahrh.
145 Zwei Altarflügel: Joseph von Arimathia, in schwarzem pelz-
besetztem Gewand, mit Hammer und Nägeln in den Händen.
?