Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 22.1979

Nr. 1
Buchbesprechungen
Königer, Wolfgang: [Rezension von: Otto Leggewie (Hrsg.), Die Welt der Hellenen]
Treffpunkt Archäologie und Literatur

Römer“, die für mein Empfinden zu knapp dargestellt sind, genauso wie die Bedeutung der
Dialekte für die literarischen Gattungen, denn das Buch wird auch an Schulen ohne Grie-
chisch in L- oder Ge-Leistungskursen benutzt. Die Kunstdrucktafeln (z. T. noch immer viel
zu klein) wurden vermehrt und anders angeordnet. Trotz mancher Einwände ein sehr nütz-
liches Hilfsmittel zu einem erstaunlich niedrigen Preis.
Wolfgang Königer
Eine Gruppe von Altphilologen und Archäologen aus der Bundesrepublik und
der Schweiz trifft sich im Sommer 1979 im Ferienort Davos zur Durchführung
verschiedener Veranstaltungen über Themen aus Archäologie und Literatur.
Während vier Wochen geben wir einer interessierten Zuhörerschaft Gelegenheit,
sich mit der Antike auseinanderzusetzen. Wir versuchen, anhand von Quellen
und Denkmälern aus dem Altertum ein lebendiges Bild von der Antike zu ver-
mitteln. Wir wenden uns nicht an Fachleute (natürlich sind auch sie eingela-
den), sondern unser Ziel ist, ein allgemein interessiertes Publikum - sowohl
jüngere als auch ältere Leute — für das Erbe der Antike zu begeistern. Latein-
und Griechischkenntnisse sind also nicht erforderlich, um an den Sommerver-
anstaltungen 1979 teilnehmen zu können.
Es gibt zahlreiche Leute, die während ihrer Schulzeit ungenügend oder über-
haupt nicht Gelegenheit hatten, sich über die Antike näher zu informieren. Spä-
ter werden sie oft durch die Archäologie in den Bann der Antike gezogen und
versuchen dann, mosaikartig, Sternchen um Sternchen, ein Gesamtbild vom
Altertum zu bekommen. Eine Flut von archäologischen Veröffentlichungen (je
nachdem wissenschaftliche oder eher populärwissenschaftliche Bücher) bietet
sich zu diesem Zwecke an. Hier setzen auch wir ein: Wir versuchen, die Realien
aus der Antike, soweit sie uns heute zur Verfügung stehen, mit den literarischen
Zeugnissen in Verbindung zu bringen, denn sowohl die ausschließliche Kenntnis
von überlieferten Texten als auch die Beschäftigung mit der antiken Kunstge-
schichte allein sind einseitig.
Wir werden im Sommer 1979 ein doppeltes Programm anbieten: Die Teil-
nehmer unserer Veranstaltungen verbringen eine, zwei oder mehr Wochen
Ferien in Davos und können täglich zwei Vorträge besuchen. Das Davoser
Gäste- und Sportprogramm steht in vollem Umfang zur Verfügung. Daneben
besteht Gelegenheit, an geführten Wanderungen teilzunehmen oder auch auf
eigene Faust Davos und seine Umgebung kennenzulernen. Auch das gemütliche
Zusammensein unter den Teilnehmern soll nicht zu kurz kommen. Wir sind
bemüht, die Kosten für diese Ferien tief zu halten. Eine Wochenpauschale
(Halbpension, zehn Vorträge, Sportgelegenheiten usw.) kostet ab Fr. 395,—.
Alle Interessenten werden gebeten, den ausführlichen Kursprospekt bis spä-
testens Ende April anzufordern und zwar bei: Kurse für antike Kultur, U. v. d.
Crone, Grüenistr. 6, CH-7270 Davos Platz. Anfragen und Anmeldungen, die
später eintreffen, sind zu richten an: Kurse für antike Kultur, U. v. d. Crone,
Haus Valbella, Grischunaweg 4, CH-7270 Davos Platz.