Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 22.1979

Nr. 4
Scheda, Gunther: Latein an den Gymnasien der Bundesrepublik Deutschland - eine statistische Bestandsaufnahme

Latein an den Gymnasien der Bundesrepublik Deutschland —
eine statistische Bestandsaufnahme
Angesichts zahlreicher Anfragen nach gesichertem Zahlenmaterial zur Situation
des Faches Latein hat der Vorstand des DAV im März 1978 eine Kommission
eingesetzt, der folgende Mitglieder angehören: Bietz (Rheinland-Pfalz), Firnkes
(Bayern), Kabiersch (Nordrhein-Westfalen), Reeker (Baden-Württemberg),
Scheda (Nordrhein-Westfalen).
Diese Kommission hat den Auftrag, die Arbeit, die Herr Clasen begonnen
hatte, fortzuführen (s. dessen .Zwischenbilanz' in Heft 3/1979). Die von Herrn
Clasen initiierte Befragungsaktion erbrachte im Frühjahr 1977 zwar in Einzel-
fällen aufschlußreiche Ergebnisse; sie erwies sich aber wegen der Unübersicht-
lichkeit der Schulverhältnisse in verschiedenen Bundesländern und der dadurch
bedingten Schwierigkeit, gesicherte Informationen zu erhalten, als nicht genug
aussagekräftig.
Unter diesen Umständen entschied sich die Kommission dafür, bei ihren
Recherchen soweit wie möglich auf Material zurückzugreifen, das von offi-
zieller Stelle publiziert und deshalb stärker abgesichert ist. Dieses Material ent-
stammt im wesentlichen Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes
Wiesbaden (Tabellen I—III). Die Tabellen IV und V wurden mit Hilfe der
Kultusbehörden, der Philologenjahrbücher und der Landesverbandsvorsit-
zenden im DAV erstellt.
Im einzelnen ließen sich aussagekräftige Zahlenwerte zu folgenden Frage-
bereichen ermitteln:
Tabelle I: Latein als erste Fremdsprache im Gymnasium
Tabelle II: Latein als zweite Fremdsprache im Gymnasium
Tabelle III: Lateinschüler in den 10. Klassen der Gymnasien
Tabelle IV: Zahl der Wochenstunden für das Fach Latein
Tabelle V: Zahl der Altphilologen in den einzelnen Bundesländern und deren
Mitgliedschaft im DAV
Exakte Werte über Latein ab Jahrgangsstufe 9 waren weder aus den vor-
liegenden Angaben zu entnehmen noch schätzungsweise abzuleiten. Ebenso
erwies sich eine zahlenmäßige Übersicht über Latein in der Oberstufe des
Gymnasiums als wenig ergiebig, da das Material nicht nach dem verschiedenen
Lateinbeginn differenziert ist.
Entsprechende Zahlen für Lateinschüler an Gesamtschulen waren schwierig
zu ermitteln und haben auch das Gesamtbild in den meisten Ländern nicht
erheblich verändert: die Gesamtschulen wurden daher in diese Statistik nicht
aufgenommen.
Auf eine detaillierte Interpretation des vorgelegten Zahlenmaterials hat die
Kommission verzichtet in der Annahme, daß der Leser den einzelnen Sta-
tistiken die ihn interessierenden Angaben entnehmen und die entsprechenden
Schlußfolgerungen selbst ziehen kann.