Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 29.1986

Nr. 4
Hinweise und Mitteilungen

Hinweise und Mitteilungen

1. Die Stiftung „Humanismus heute" (Stiftung des Landes Baden-Württemberg, Geschäftsstelle:
Franziskanerstr. 9, 7800 Freiburg i.Br., Tel. 0761 /3 9695) gibt eine Broschürenreihe heraus, die
es verdient, interessierten Fachkollegen bundesweit vorgestellt zu werden. Bisher sind folgende
Titel erschienen
— „Humanismus heute?" von Gerhard Storz
— „Lob des Lateins" von Josef Eberle
— „De dignitate Romana" von Viktor Pöschl
— „Die Zukunft der Antike" von Wolfgang Kullmann und Eckard Lefevre
— „Perspektiven der Gräzistik" von Joachim Latacz
— „Vom Übersetzen aus dem Lateinischen" von Manfred Fuhrmann
Die Broschüren können zum Stückpreis von DM 5,— bei der Geschäftsstelle der Stiftung „Huma-
nismus heute", Franziskanerstr. 9, 7800 Freiburg i.Br. bezogen werden.
2. Schüler und Lehrer des Evangelischen Seminars Blaubeuren haben gemeinsam die Komödie
„Plutos" des Aristophanes neu übersetzt und für eine Aufführung bearbeitet, die 1985 anläßlich
der 900-Jahr-Feier des Klosters Blaubeuren stattgefunden hat. Der Text wurde im Selbstverlag ge-
druckt; Exemplare können zum Selbstkostenpreis von 3,50 DM angefordert werden beim Evan-
gelischen Seminar, Klosterhof 2, 7902 Blaubeuren.
3. Seit März 1986 ist beim Bildarchiv Foto Marburg der Philipps-Universität eine Dia-Reihe Olym-
pia und die Olympischen Spiele ln der Antike erhältlich. (Eingehendere Erläuterungen dazu im
Heft 2/86, S. 29 - 30, dieses Mitteilungsblattes).
Die Serie enthält 50 Farb-Dias (verglast) mit einem Erläuterungsheft. Bildzusammenstellung und
Texte von Prof. Dr. H.J. Gehrke, Seminar für Alte Geschichte der Freien Universität Berlin, und
H. Werner, OStR am Gymnasium Ernestinum Celle. Preis 75,— DM zuzgl. Versandspesen. Die
Serie ist ausschließlich zu beziehen unter der Anschrift: Bildarchiv Foto Marburg, Ernst-von
Hülsen-Haus (keine Straßenangabe), 3550 Marburg.

Fünfkämpfer.
Aus der Olympia-
Serie des Bildarchivs
Foto Marburg