Münchener Punsch: humoristisches Originalblatt — 4.1851

»24

unter dem Vorfitz des Kaisers von Ehina und des Königs von Affyrien
in Babylon freie Conferenzen stattfinden, worin Phrygien mit der rothen
Mütze, Schlafkapyedozien, Pamphilien, die Bavarei und auch die Staaten
von Kleinasien (^inue) glcichmäßig vertreten werden sollen. Daß da-
bei eine Verbcfferung oer Lage der Läiwer herauskommt tst gewtß —
Nebukadnezar hat sein Muh-Wort gegeben".

Holofernes. Wohlan, so steck ich inein Schwert in die Scheide,
Judith mag meinen Feldherrnkcpf behalten, — ich geh unter die Diplo-
maten.

III. Szeiie.

Verwandlung: Piatz vor der Stadt Bethnlien.

Verschicdene Einwohner, die wegen der Belagerung seit mehren Tagen
nichts zu effen haben, ergehen sich im Freicn.

Professor. Jch bin Mitgiied Les Prüfüngscomite, und habe seit
einer Woche nichts zu mir genommen als 3 Lustspiele und 7 Trauerspiele.
Die find nun auch gelesen — „was bleibt uns noch?"

Bürger. O, mich quält eiu furchlbarer Durst; wcnn Holofernes
noch bis zum 1. Mai da ist, wir werden sehen — er läßt nicht einmal den
Bockkeller aufmachcn-

Pfarrer. Keiner hat was zu effen, und ich bin darauf angewie-
sen, daß mir jedcr den zehnten Theil davon gibt! — O weh!

Oeconom. Was wollt ihr alle sagcn? Mir thul's am allerwe-
hesten, ich bin Deputirter und an Diäten gcwohnt!

Knabe (führt einen Mann). Erbarmt cuch dieses Stummen! Er
hatte bisher eine kleine Sinecure als Neichsherold; jetzt ijt abcr alles aus.

(Pause. Hunger auf beiden Seilen, Durst im Hintergrund.)

Mehrere Stimmen Heil Jubith — da kommt Judith — fie
trägt den Kopf des Hvlofernes in der Hand — Viktoria!

Pfarrer. Nur nicht zu früh gejubelt — Holofernes hatden Kopf
verloren, aber Nebudkadnezar wird cinen andern schicken.

Judith (reicht ihm die Ällgemcine Zeitung). Nimm und lies!

Pfarrer (liest). Neuestes: telegr. Depesche über Berlin: Ninive
30. Februar, 11. Stunde 59 Minuten: Scine Majcstät der König Ne-
budkadnezar haben sich heute als Ochse in den Wald bcgeben, und geden-
ken daselbst auf dem üppigen Grasboden ein Mittagsmahl einzunehmen.
Wie lang die Verwandlung dauert, ist uichr bestimmt. Die Kurse waren
anfangs gedrückt, haben fich aber, da ein Ochse ja ein ganz gemüthliches
Thier ist, bald wieder gehoben."

Eine Staffete: Die Affyrer haben sich auf ihre Etappenstras-
sen zurückgezogen!

(Allgemeiner Jubel: Es lebe Zudiths rettende That!)