Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 21.1927

DOI article:
Besprechungen
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
DRITTER KONGRESS FÜR ÄSTHETIK U. ALLGEM. KUNSTWISSENSCHAFT. Q5

doppelten Goethe in Eckermanns Gesprächen, einem Goetheschen sozusagen und
einem Eckermannschen, hinfällig werden.

Erlangen. Kurt May.

Einladung zum III. Kongreß
für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft

in Halle a. d. Saale vom 7.—Q.Juni 1927.

Der Vorstand der Gesellschaft für Ästhetik und allgemeine Kunst-
wissenschaft hat als Tagungsort des III. Kongresses Halle a. d. Saale gewählt.
Die Tagungen sollen nunmehr eine regelmäßige Einrichtung werden. Sie werden
sich daher künftig neben der Erörterung allgemeiner Fragen der systematischen
Durcharbeitung einzelner wichtiger Problemkreise unserer Wissenschaft widmen
können, um so im Laufe der Zeit ihr Gesamtgebiet abzuschreiten. Die einzelnen
Kongresse sollen überdies auch einen Einblick bieten in die kunsttheoretische Arbeits -
weise der jeweiligen Tagungsstätte.

Der in Halle gebildete Ortsausschuß besteht aus folgenden Herren:

Prof. Dr. Baesecke, Geheimer Konsistorialrat Prof. D. Dr. Ficker, Prof. Dr.
Frankl, Prof. Dr. Gerstenberg, Prof. Dr. Karo, Prof. Dr. Liepe, Prof. Dr. Menzer,
Prof. Dr. Schering, Prof. Dr. Schneider, Prof. Thiersch, Prof. Dr. Utitz, Privat-
dozent Dr. Wichmann, Geheimer Medizinalrat Dr. Dr. Ziehen.
Vorsitzender des Ortsausschusses ist Prof. Dr. Utitz, Halle, Mühlweg 49,
Tel. 28217.

Schriftführer des Ortsausschusses ist Prof. Dr. Wolfgang Liepe, Halle, Ule-
straße 9, Tel. 221 75.

Der Teilnehmerbeitrag für Mitglieder der Gesellschaft für Ästhetik beträgt
8 M., für Angehörige von Gesellschaftsmitgliedern werden Nebenkarten zu 5 M.
ausgegeben. Die übrigen Teilnehmer zahlen 12 M. für die Hauptkarte, für die
Nebenkarte 8 M. Studierende erhalten ermäßigte Karten zu 3 M., die aber eine Be-
teiligung an den künstlerischen Veranstaltungen nicht gewährleisten. Sämtliche ein-
geladenen Redner und Mitglieder der Kantgesellschaft werden bei dieser Tagung
in der Bemessung des Teilnehmerbeitrags den Mitgliedern der Gesellschaft für
Ästhetik gleichgestellt.

Die Anmeldungen sind möglichst bald an die Adresse des Schriftführers zu
vollziehen. Gleichzeitig mit der Anmeldung ist die Einzahlung der Teilnehmerbeiträge
an das Bankhaus Lehmann (Halle a. d. S., Gr. Steinstr. 19, Konto Ȁsthetischer Kon-
greß«) zu bewirken. Unmittelbare Zahlungen an den Vorsitzenden oder Schriftführer
können nicht angenommen werden.

Die Vorträge werden nicht länger als 35 Minuten dauern und pünktlich be-
ginnen. Zu den Vorträgen Gruppe II und III werden von der Leitung eingeladene
Mitberichterstatter (Rededauer: 10 Minuten) sprechen. Weitere Meldungen können
beim Verhandlungsleiter eingereicht werden, der Zeitdauer und Folge der Mittei-
lungen bestimmt. Eine Übersicht über das Vortragsprogramm findet sich am Schlüsse
dieser Einladung.

Der Kongreßbericht wird Herrn Prof. Dr. Max Dessoir aus Anlaß seines
sechzigsten Geburtstages gewidmet werden. Die Gesellschaftsmitglieder erhalten ihn
kostenlos.