Nr. 1-3
ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST.
29
der Figuren sehr charakteristisch. Doch haben sich andere Werke seiner
Hand bisher noch nicht ermitteln lassen. Manches in der Faltengebung,
im Typ der Köpfe und nicht zuletzt der Umstand, daß Nikodemus wahr-
scheinlich an einer Kette das goldene Vließ getragen hat, deuten auf Zu-
sammenhänge des Meisters mit Lothringen, Burgund oder Flandern. Wie in
der Malerei am Ende des XV. Jahrh., so verhüllen die Gewänder auch hier die
Abb. 1.
Kreuzigungsgruppe. Mosel, um 1480.
ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST.
29
der Figuren sehr charakteristisch. Doch haben sich andere Werke seiner
Hand bisher noch nicht ermitteln lassen. Manches in der Faltengebung,
im Typ der Köpfe und nicht zuletzt der Umstand, daß Nikodemus wahr-
scheinlich an einer Kette das goldene Vließ getragen hat, deuten auf Zu-
sammenhänge des Meisters mit Lothringen, Burgund oder Flandern. Wie in
der Malerei am Ende des XV. Jahrh., so verhüllen die Gewänder auch hier die
Abb. 1.
Kreuzigungsgruppe. Mosel, um 1480.