Zeitschrift für Geschichte der Architektur — 1.1907/​8

Carl .Winter*« Universitätsbuchhandlung in Heidelberg.

Zeitschrift
für Geschichte der Architektur

unter ständiger Mitarbeit von

Prof. Dr. Dehio - Straßburg, Prof. Dr. Dörpfeld-Athen,
Hofrat Prof. Dr. Neuwirth-Wien, Prof. Dr. Winnefeld-Berlin
und Vize-Direktor Prof. Dr. Zemp-Zürich

herausgegeben von

Dr. phil. Fritz Hirsch

Die Zeitschrift für Geschichte der Architektur wird sich im Gegensatz zu den
Bauzeitungen nur mit der Geschichte der Architektur und Im Gegensatz zu den künst-
historischen Zeitschriften nur mit der Architektur befassen. Unter Architektur will die
Zeitschrift das gesamte Bauwesen in ästhetischer, konstruktiver Und kultureller, auch in
rechtshistorischer Beziehung verständen wissen und auch das Kunstgewerbe, soweit es
mit der Architektur im Zusammenhang steht, einschließen. Zeitliche und räumliche
Grenzen sollen nicht gezogen werden; die Zeitschrift für Geschichte der Architektur will
vielmehr alle die um eine Fahne sammeln, die in der wissenschaftlichen Erforschung der
Architektur ihre Lebensaufgabe erblicken, sie will eine Brücke schlagen zwischen den
getrennt marschierenden Gruppen der historisch arbeitenden Architekten und der für
Architektur interessierten Archäologen, Philologen und Historiker.

Der Geschichte der Architektur haben sich in den letzten Jahren durch Aus-
grabungen und durch bedeutsame Resultate der verschiedensten Hülfswissenschaften neue
Perspektiven eröffnet; Axiome sind ins Wanken gekommen. Die Zeitschrift für Ge-
schichte der Architektur will durch historische Aüfsätze aus allen Zweigen der Baukunst
und des Bauwesens die wissenschaftliche Erkenntnis in vorbereitender Arbeit fördern
und in der Vermittlung der verschiedenartigen Forschungsgebiete ihre vornehmste Auf-
gabe erblicken. Eine fortlaufende Bibliographie, zusammenfassende Referate und kritische
Literaturbesprechungen werden dem Architekturhistoriker eine willkommene Zugabe sein.

Die Zeitschrift für Geschichte der Architektur erscheint monatlich in Heften von
etwa 3 Bogen. Der Abonnementspreis für den Jahrgang beträgt 20 Mk. Preis der
einzelnen Hefte 2 Mk. Jede Buchhandlung nimmt Bestellungen an.

In allen redaktionellen Angelegenheiten wolle man sich an Herrn Großh. Bezirks-
bauinspektor Dr. phiL Fritz Hirsch in Bruchsal (Baden) wenden. Dorthin werden
auch Rezensionsexemplare erbeten.

Der Verlag bezahlt für den Druckbogen ein Honorar von 30 Mk. jeweils im
April und Oktober für die vorhergehenden Halbjahre und liefert von den Originalauf-
^ Sätzen 20 Sonderabdrücke in Umschlag, von den übrigen Beiträgen (Mitteilungen, Be*
sprechungen usw.) 3 Belege ohne Umschlag.