234- Dr. Fritz Hoeber-Florenz.
In diesem aufgelösten Sinne sind nun auch die beiden Miniaturtempel von Je-
rusalem auf dem Hintergrund der Passionsgeschichte aufzufassen, von denen nur die
Photographie der im Florentiner Bargellomuseum (Kapelle) befindlichen vorgelegt
werden kann (Abbildung 1), während der andere Tempel auf dem Passionsbild eines
Ordo missale der Bibliotheca Laurenziana in beigegebener Skizze (Abbildung 3)
Abbildung 3. Abbildung 4.
Ansicht des Tempels von Grundriß des Tempels von
Jerusalem im Hintergründe. Jerusalem im Hintergründe
Abbildung 2. der Passion eines von der Passion eines von Gherardo
Dachaufsicht auf den Tempel der Gherardo da Fora illustrier- da Fora illustrierten Manuskripts
Sperandio-Medaille. ten Manuskripts der Biblio- im Bargellomuseum.
theca Laurenziana.
Abbildung 6.
Abbildung 5.
drifi des 8-Ec
der
Laurenziana. der Laurenziana
Grundriß des 8-Eckbaus Aufriß ä*s Florentiner Doms
(jer in demselben Manuskript
Abbildung 7.
Florentiner Dom-Grundriß
nach den Abweichungen des
Idealtempels des Gherardo.
erschaut werden muß, da ihn photographisch aufzunehmen die Erlaubnis leider nicht
zu erlangen war. Die beiden Tempel stammen von Vollillustrationen zweier Missalia
Romana ursprünglich aus dem Ospedale di S. Maria Nuova von der Hand des
Gherardo del Fora, auch Fiorentino genannt, welcher 1445—1497 in Florenz
unter dem Einfluß von Ghirlandajo und Pollajuolo als Miniaturmaler, Mosaik-
arbeiter und Kupferstecher lebte.
In diesem aufgelösten Sinne sind nun auch die beiden Miniaturtempel von Je-
rusalem auf dem Hintergrund der Passionsgeschichte aufzufassen, von denen nur die
Photographie der im Florentiner Bargellomuseum (Kapelle) befindlichen vorgelegt
werden kann (Abbildung 1), während der andere Tempel auf dem Passionsbild eines
Ordo missale der Bibliotheca Laurenziana in beigegebener Skizze (Abbildung 3)
Abbildung 3. Abbildung 4.
Ansicht des Tempels von Grundriß des Tempels von
Jerusalem im Hintergründe. Jerusalem im Hintergründe
Abbildung 2. der Passion eines von der Passion eines von Gherardo
Dachaufsicht auf den Tempel der Gherardo da Fora illustrier- da Fora illustrierten Manuskripts
Sperandio-Medaille. ten Manuskripts der Biblio- im Bargellomuseum.
theca Laurenziana.
Abbildung 6.
Abbildung 5.
drifi des 8-Ec
der
Laurenziana. der Laurenziana
Grundriß des 8-Eckbaus Aufriß ä*s Florentiner Doms
(jer in demselben Manuskript
Abbildung 7.
Florentiner Dom-Grundriß
nach den Abweichungen des
Idealtempels des Gherardo.
erschaut werden muß, da ihn photographisch aufzunehmen die Erlaubnis leider nicht
zu erlangen war. Die beiden Tempel stammen von Vollillustrationen zweier Missalia
Romana ursprünglich aus dem Ospedale di S. Maria Nuova von der Hand des
Gherardo del Fora, auch Fiorentino genannt, welcher 1445—1497 in Florenz
unter dem Einfluß von Ghirlandajo und Pollajuolo als Miniaturmaler, Mosaik-
arbeiter und Kupferstecher lebte.