Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 12.1887

Heft 1/2
Funde und Litteratur

MISCELLEN

teile, dorisirend mit blau (grün geworden) und roth gemal-
tem dorischem Kyma, in letzter Zeit namentlich eine Anzahl
ionischer Voluten von oben her sich entwickelnd oder von
unten aufsteigend oder in gewöhnlicher Weise verbunden;
solche, an denen fast alle Hauptformen nur durch Malerei
angegeben sind wie solche in denen sie sculpiert sind, sogar
schon ein sculpiertes lesbisches Kyma (seitlich den Zwischen-
raum zwischen Voluten und Abakus füllend).
Unter den Voluten unmittelbar mehrmals dasselbe blau-
roth gemalte Kyma, das an dorischen Capiteilen bemerkt wur-
de, der tief herabfallende Ueberfall von Blättern, deren un-
terer ansteigender Theil, gewiss bemerkenswert,!], unbemall
gelassen ist.
Mannigfaltig ist auch die Art der Befestigung der auf die-
sen Trägern aufgestellten Weihegaben; überall aber Bleiver-
guss verschwenderich angewandt. Bronzene Votive müssen
es gewesen sein mit kastenartiger unten offener Basis, für wel-
che Rinnen im Rechteck mit schräg nach aussen hinabgehen-
den Bohrlöchern zu festerem Eingreifen des Vergusses auf der
Oberfläche von Votivträgern bestimmt waren. Kleinere Bron-
zebasen jener Form waren schon mehrere früher gefunden,
oben mit verschieden gestellten Einschnitten zur Einzapfung
der Figuren, einer oder mehrerer, und von den hineingehö-
rigen Figuren haben die neueren Grabungen gleichfalls ei-
nige geliefert. Zu einer Basis mit drei Füssen, wie ein Tisch,
110 mm. lang, halb so breit, gehört die 285 mm. hohe Bronze-
statuette, Vollguss wie es scheint, einer ‘Promachos’. Der be-
sonders gearbeitete und eingefugte Helmbusch hat 60 mm.
Höhe: den Busch trägt ein Schwanenhals. Ueber zweifachem
Chiton und Peplos liegt die Aegis, geschuppt doch ohne Gor-
goneion und Schlangensaum, nur mit rundlicher zackiger Bor-
te. Der Kopf der Göttin schien mir mit denen der Aigineti-
schen aus dem Tempelgiebel grosse Aehnlichkeit zu haben.
Beträchtlich alterlhümlicher ist eine andre Promachos von
Bronze,150 mm ohne Helmbusch und Basis hoch· Die Aegis,
wieder ohne deutliche Schlangen an der Borte, deckt wie ge-