Vereinigung zur Erhaltung Deutscher Burgen [Hrsg.]
Der Burgwart: Mitteilungsbl. d. Deutschen Burgenvereinigung e.V. zum Schutze Historischer Wehrbauten, Schlösser und Wohnbauten — 20.1919

Nr. 4
Egon von Bremen
Oackruk.

Am S. Juli 6. I. verschieb nach kurrem schweren Keinen der erste Vorsitzende
cler Vereinigung rur Erhaltung deutscher Bürgen, 6er
Kgl. Ndinisterialclirektor
im Kultusministerium und ^irkl. Geh. I^at
Dr.Lgon von Wremen
Nitter hoher Orden.
Oer entschlafene gehört dem Vorstand 6er Vereinigung seit 6er Begründung
6erselben im Jahre 18SS an un6 hat nach 6em kurr 6arauf am 12. Mär? I8SS
erfolgten Dode 6es Lreihsrrn von Buddenbrock 6en I. Vorsitz übernommen.
Durch eine Spanne von fast 20 Jahren hat 6ann Lxrellenr: von Bremen mit
Hingeben6em Liker, nie ermü6en6er Deilnahme un6 Arbeitskreudigkeit un6 weit-
blickendemVerständnis 6ie Vereinigung nach großen Gesichtspunkten geleitet. Durch
seine Stellung im Kultusministerium un6 6urch seine Mitwirkung bei 6er Denk-
malschutzgesetzgebung war er rur Rührung ganr beson6ers berufen. Auch hat sein
persönliches Wohlwollen un6 seine Entschlossenheit bei wichtigen Entscheidungen
für 6ie Entwicklung 6er Vereinigung 6ie wertvollste Förderung be6eutet.
Insbesondere leitete 6er Verstorbene 6ie Verhan6lungen beim Ankauf 6er
Marksburg un6 6ie Bemühungen rur Aufbringung 6er Mittel, 6ie ru 6eren
Wiederherstellung notwen6ig waren. Um 6ie Förderung unserer Leitschrift, sowie
unserer Vortragsversammlungen un6 Gurgenkahrten hat er sich gleichfalls ciurch
2wei Jahrzehnte 6ie größten Verdienste erworben.
Alle unsere Mitglieder. beson6ers jene, ciie in 6en langen Jahren bei 6en Voll-
versammlungen uncl Gurgenkahrten mit ihm in Berührung gekommen sinch werden
sich daher mit unauslöschlicher Dankbarkeit seiner erinnern.
Die Vereinigung rur Erhaltung deutscher Burgen verliert in ihm einen warm-
herzigen freund und eine Arbeitskraft, dis in dieser Leit tiefster vaterländischer
Drauer doppelt schmerzlich entbehrt werden wird. Das Angedenken des hoch-
verehrten Mannes wird daher von ihr stets in höchsten Ehren gehalten werden.
Die Unterzeichneten Mitglieder des Vorstandes verlieren außerdem einen
Mitarbeiter, ru dem sie im Laufe der Jahre in ein enges Nreundschakts- und
Vertrauensverhältnis getreten waren. In tiefem Schmerre stehen sie an der
Bahre des vortrefflichen Mannes, der solange in ihrer Mitte gewirkt hat.
Oer Schirmherr des Vereins:
Ernst Günther Nerrog ru Schleswig-Nollstein
Oer Vorstand:
von Bardeleben von Dirksen Bodo Lbhardt
von Slasenapp von der Nepdt Schöttle von Schubert Dr. Sieveking.