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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 43.1918-1919

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Kurth, Willy: Ausstellungen der Freien Secession Berlin 1918
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https://doi.org/10.11588/diglit.9119#0019

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Ausstellung der Preten Secession Berlin ip/8.

ERIK RICHTER-SCHILUG.

Raumes auf, sondern allein aus der Farbfläche.
Man wird es Pechstein danken müssen, daß er
mit dieser Festigung der Farbe als Kompositions-
element, der Bildtafel ein stärkeres Rückgrat
wieder gegeben hat. Die Gefahren liegen hier
im bloß Dekorativen, in jenem Spiel des rhyth-
mischen Ausgleichs von Farbflächen, die in die
Materien des Kunstgewerbes hinüberweisen,
von denen der Glasmalerei sich Pechstein auch
mit bedeutenden Errungenschaften widmet.
Diese Gestaltung der rhythmischen Aufteilung
der Bildfläche durch Farben scheint an dem
Maß menschlichen Daseins in den Südseeinseln
einen besonderen Inhalt gewonnen zu haben.
In dem Bad am Abend in Palau gewinnt die
Handlung durch die abklärende Wirkung der

GEMÄLDE »DER SCHÄFER« (3 4 natürl. gr.)

Farbkomposition auch in der Flächenkompo-
sition eine Beruhigung, die fast klassizistisch
wirkt und die Bedeutung der Handlung zur
Taufe symbolisiert. Wieweit diese schnelle
Vereinfachung auch eine innere Wandlung bei
Pechstein und nicht nur eine schnelle Anpassung
ist, wird die Ausstellung seiner Südseebilder
beweisen, die der Salon Gurlitt vorbereitet.
Jedenfalls könnte man es einem Talente wie
Otto Müller nur wünschen, daß ihm ein ein-
heitlicher Gegenstand oder eine höhere Auf-
gabe zu lebhafterer Teilnahme aufriefe, damit
seine schönen Figurenrhythmen nicht in dem
bloßen dekorativen Ensemble untergehen. Auch
Pellegrini mit seinem „Liegenden Jüngling"
könnte man diesen expressionistischen Klassi-

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