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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 43.1918-1919

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Jaumann, A.: Die Silberfiguren: ein Gespräch
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https://doi.org/10.11588/diglit.9119#0106

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Die Sübeifiguren.

RENI
SCHASCHL.
KERAMIK
»WASSER«

nicht als große Kunst? Ist das vielleicht
auch nur Kunstgewerbe?

Der Bildhauer: Aber ich bitte Sie, meine
Arbeiten sagen doch wohl deutlich genug, daß
ich nicht auf akademischen Idealismus einge-
schworen bin. Ich gestehe offen, auch die
Überschätzung der Griechen habe ich seit ge-
raumer Zeit überwunden. Aber wenn mir die
ägyptischen Statuen wahrhaft groß und monu-
mental erscheinen, deshalb brauche ich doch
meine Arbeiten nicht ägyptisch zu frisieren.
Sie sollen meinen Stil tragen.

Der Architekt: Und was Sie vor den Ägyp-
tern erlebten, das bedeuten uns und vielen

Architekten russische Schnitzereien, ungarische
Blechtreibarbeiten, assyrische Grabmäler, in-
dische Tempelfassaden. Hier finden wir viel
stärkere, „modernere" Formen, als in der Plastik
unserer Sezessionen. Wir werden unserer
Künstlerschaft nicht untreu, im Gegenteil, wir
folgen einem bisher unbewußten modernen
Empfinden, wenn wir hier neue Ausgangs-
punkte suchen.

Der Bildhauer: Das kann aber niemals
modern empfunden sein, was birmanisch oder
assyrisch aussieht. Modern daran, aber in
schlechtem Sinne, ist nur die Nachgiebigkeit
an eine Moderichtung.
 
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