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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 43.1918-1919

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Jaumann, A.: Die Silberfiguren: ein Gespräch
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https://doi.org/10.11588/diglit.9119#0107

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Die Silberfiguren.

RENI

SCHASCHL.

KERAMIK

»ERDE«

WIEN. WERKST.

Der Architekt: Sie verkennen, Herr Pro-
fessor, die Echtheit und Ehrlichkeit unserer
Arbeit. Wir wollen ein Neues, voller Stärke,
Leidenschaft, Erregung. In den erwähnten
Stilen sehen wir es teilweise verwirklicht. Wir
Wollen hier anknüpfen, um weit darüber hinaus-
zusteigen. Wir haben viele Gesinnungsgenossen,
die die gleiche Entdeckung gemacht haben.
Plötzlich treffen wir einander vor den assyri-
schen Löwen. Da spricht man dann von einer
Mode, es ist aber eher ein innerer Zwang!

Der Bildhauer: Also gut, vertagen wir
das Urteil! Nach dem Kriege werden Sie
hoffentlich uns noch recht viele interessante

Werke bauen, zusammen mit Ihren Freun-
den. Da werden wir ja sehen, ob aus der
Manier und der Mode eine große Kunst hervor-
gegangen ist................A. JAÜMANN.

Ä

Was ist in der Kunst das Höchste? Das, was auch
in allen anderen Manifestationen des Lebens das
Höchste ist: die selbstbewußte Freiheit des Geistes.
Dieses Selbstbewußtsein der preiheit in der Kunst
offenbart sich ganz besonders durch die Behandlung,
durch die Form, in keinem Falle durch den Stoff, und
wir können im Gegenteil behaupten, daß die Künstler,
welche die Freiheit selbst und die Befreiung zu ihrem
Stoffe gewählt, gewöhnlich von beschränktem, gefes-
seltem Geiste, wirklich Unfreie sind. HEINRICH HEINE.
 
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