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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 43.1918-1919

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Hirsching, August: Der Verzicht auf den Naturalismus, [1]
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https://doi.org/10.11588/diglit.9119#0166

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Der Verzicht auf den Naturalismus.

JOSEF EBERZ—DARMSTADT.

»STILLEBEN« SAMML. KIRCHHOFF.

wie er ist, nicht ohne weiteres unterschreiben.
„Die Natur ist die größte Lehrmeisterin", dieses
Wort aus dem grauen Altertum hat auch heute
immer noch seine uneingeschränkte Geltung.
Und ganz besonders in den bildenden Künsten.

Das weiß ja auch ein Jeder, der sich jemals
ernstlich in irgend einem Zweig derselben prak-
tisch betätigt hat. Aber ebenso weiß auch jeder
wahre Künstler, daß die Natur und das Studium
derselben immer nur Mittel zum Zweck und
nicht Selbstzweck ist. Aber das ist gerade das,
was beim lieben Publikum oft so wenig ver-
standen und nachempfunden wird.

Diese guten Leute „aus der alten Schule",
wie sie sich selber manchmal mit Vorliebe zu
bezeichnen pflegen, wollen um gar keinen Preis

lernen, auch hierin einmal umzudenken, ob-
wohl man doch meinen sollte, daß ein Um-
denken, auf welchem Gebiet es auch sei, heut-
zutage niemanden mehr ernstliche Schwierig-
keiten bereiten dürfte.

Vielleicht hängen sie deshalb so zäh an ihren
alten Grundsätzen und Meinungen, weil —
wenigstens auf diesem Gebiet — bis jetzt noch
keine Zwangsmaßregel, sie zu ändern, einge-
setzt hat und wohl auch, wenigstens in diesem
Punkte, die Freiheit der Meinungen sowie
deren Äußerung nicht angetastet werden wird.
Vorläufig liegt wenigstens noch kein Anlaß vor,
einen solchen Umsturz zu befürchten.

Man muß ja immerhin konstatieren, daß das
Verständnis für die Ziele der neueren Kunst,
 
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