Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 43.1918-1919

Radisics, Elemér: Arbeiten von Professor R. A. Zutt

Arbeiten von Professor R. A. Zutt—Budapest.

liehen Kampf vorzubereiten und Erfahrung zu
sammeln. — Diese gewagte Neuerung Zutts hat
noch eine andere Bedeutung. Er wies mit prak-
tischem Erfolge darauf hin, daß das moderne
Kunstgewerbe mit der seelenlosen Fabriksware
nur dann konkurrieren kann, wenn es den Feind
in seinen eigenen Stellungen angreift, wenn der
Gewerbekünstler — neben der Pflege des Ein-
zelwerkes — auch die Massenherstellung in
seine Sphäre einbezieht. Und Zutt, der zur
selben Zeit für den Erzbischof in Eger eine
selbst in ihrer Einfachheit prangende Pallium-
dose anfertigte, der den vom Esztergomer Erz-
bischof bestellten, prachtvoll ausgeführten Krö-
nungspokal schuf, und der vor kurzem mit der
hervorragenden Lösung der Silberkassette für
die Huldigungsschrift der ungarischen und kroa-
tischen Handels- und Gewerbekammern zeigte,
wie man eine solche festgelegte Aufgabe in

neuartiger Weise lösen kann, er scheute sich
nicht, dem bisher von Künstlern kaum der Be-
achtunggewürdigten Massenprodukt seine ganze
Sorgfalt und künstlerische Kraft zu teil werden
zu lassen.

Zutt nimmt auch besondere Rücksicht auf
das Seelenleben seiner Schüler. Niemand be-
darf vielleicht mehr der Seelenharmonie als der
schaffende Künstler. Die Willenskraft des Schü-
lers kann allzu leicht durch Aufgaben, die seine
Fähigkeiten übersteigen, lahmgelegt werden,
was ihn für sein ganzes Leben mit sich selbst
unzufrieden macht. Deshalb betont Zutt in
seinem Programm, daß er seine Ziele mit den
primitivsten und einfachsten Mitteln zu er-
reichen wünscht, daß jeder tiefer fühlende,
wenn auch nicht mit besonderen Fähigkeiten
begabte Schüler an der Arbeit Anteil haben
soll. Praktisch hat er die Frage so gelöst, daß

PROFESSOR R. A. ZUTT-BUDAPEST. »REKLAMEFIGUR EINER EISENGIESSEREI«