Fritz Burmann-Düsseldorf.
FRITZ BURMANN—DÜSSELDORF. »FRAUEN IN ITAL. LANDSCHAFT«
er erzog in strengster Zucht den hochbegabten dem Sinne, als ob er sich mit Vorbedacht
Schüler zum Meister. Ganz gewiß ist sich von diesen alten Meistern habe beeinflussen
dessen F. Burmann niemals bewußt geworden lassen, als ob er ihre Werke — im Wallraf-
— dennoch ist es unverkennbar so, klar auf Richartz-Museum in Köln etwa — mit heißem
der Hand liegend, wenn man das Lebenswerk Bemühen studiert habe. Das ist so wenig bei
des Künstlers betrachtet. Erst von nun an— ihm der Fall, wie etwa ein Nachahmen des
und auch wieder gewiß ganz unbewußt — Bruder Angelico oder der frühen Sienesen, an
nimmt Burmann alle Kraft aus der heimatlichen die das eine oder andere seiner Bilder auf den
Scholle. — Es ist geradezu verblüffend, wie ersten Blick erinnern mag. Für mich liegt das
sehr seine ganze Art an die Schule des alten Phänomen der Malweise Fritz Burmanns viel-
Liesborner Klosters erinnert. Gewiß nicht in mehr so, daß er mit derselben starken Inner-
FRITZ BURMANN—DÜSSELDORF. »FRAUEN IN ITAL. LANDSCHAFT«
er erzog in strengster Zucht den hochbegabten dem Sinne, als ob er sich mit Vorbedacht
Schüler zum Meister. Ganz gewiß ist sich von diesen alten Meistern habe beeinflussen
dessen F. Burmann niemals bewußt geworden lassen, als ob er ihre Werke — im Wallraf-
— dennoch ist es unverkennbar so, klar auf Richartz-Museum in Köln etwa — mit heißem
der Hand liegend, wenn man das Lebenswerk Bemühen studiert habe. Das ist so wenig bei
des Künstlers betrachtet. Erst von nun an— ihm der Fall, wie etwa ein Nachahmen des
und auch wieder gewiß ganz unbewußt — Bruder Angelico oder der frühen Sienesen, an
nimmt Burmann alle Kraft aus der heimatlichen die das eine oder andere seiner Bilder auf den
Scholle. — Es ist geradezu verblüffend, wie ersten Blick erinnern mag. Für mich liegt das
sehr seine ganze Art an die Schule des alten Phänomen der Malweise Fritz Burmanns viel-
Liesborner Klosters erinnert. Gewiß nicht in mehr so, daß er mit derselben starken Inner-