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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 61.1927-1928

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Roessler, Arthur: Das "gute" Alte und das "schlimme" Neue
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https://doi.org/10.11588/diglit.9249#0100

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Das »gule« Alte und das -»schlimme« Neue

Für keineswegs töricht halte ich es dagegen,
nach jenen schöpferischen Menschen stets acht-
sam auszuschauen, die sowohl den Mut zur Be-
achtung der Regel wie auch den Mut zur Ver-
letzung der Regel besitzen, die freudig an ihre
harte Arbeit hingegeben sind. Denn gerade
unter ihnen finden wir jene Wesentlichen, die
nicht als werk- und geschäftstüchtige Sachkenner
neben der Kunst einhergehen, sondern vor ihr.
Wohl mag es dabei mitunter den Anschein haben,
als würde alles, was wird, ohne jene werden,
ja sogar trotz ihrer, bis sich allmählich und un-
verkennbar als Tatsache herausstellt, daß die
in diesen Vorläufern verdichtete Lebenskraft
zahlloser Generationen eines Volkes sie dazu
treibt, Wege zu gehen, die von der Menge für
ungangbar gehalten wurden, Zielen entgegen,
welche die Menge nicht sah, ehe sie nicht selbst
auf den Wegen folgte.

8. Die „Deutsche Kunst und Dekoration"
vermittelt dem kunstsinnigen Publikum die Be-
kanntschaft der wesentlichsten Gestalter neuer
Kunstform und ist ein getreuer Wegweiser zu
ihrem Verständnis....... arthur rokssler.

Es ist allerdings viel bequemer, den Stil frü-
heren Epochen zu entnehmen, den Prä-
raff aeliten, wie die Burne-Jones, oder den
Niederländern, wie Lenbach, als im Schweiße
seines Angesichts der Natur. Aber wie schwer
es auch sein mag, die Natur entschädigt den ihr
Nachforschenden reichlich durch das Geschenk,
welches sie allein geben kann: die Originalität.
Und nur wer mit eigenen Augen die Natur an-
schaut und nebenbei noch die Fähigkeit besitzt,
das originell Geschaute wiederzugeben, ist
Künstler. — Kunst ist Klarheit.

Allein das Genie weist der Kunst die Wege.
— Alle Kunst, die je da war und je sein wird,
kann nur vom Studium der Natur ausgehen. —
Jeder geborene Künstler ist auch geborener
Virtuose, und wenn er sich sein Leben lang mit
Überwindung der Technik abzuquälen wähnt,
so quält er sich im Grunde nicht mit der Tech-
nik ab, sondern viel mehr mit dem Ausdruck
oder mit dem Realisieren seiner Vorstell-
ung und seines Gefühls. Je klarer, je ein-
facher einer sein Gefühl darstellen kann, ein
desto größerer Künstler ist er. max liebermann.

ENTW: ARCHITEKT ARTUR BERGER. »TRAUBENWASCHER«

»bimini« -werkstätten—wien
 
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