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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 61.1927-1928

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Robert, Paul Théophile: Über die moderne Malerei und die Tradition: Bemerkungen eines Künstlers
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https://doi.org/10.11588/diglit.9249#0449

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äußerster Strenge auftrat, einer Strenge, die
fälschlicherweise für Dunkelheit oder Rätsel-
haftigkeit genommen wurde. Sie erklärt sich
außerdem auch daraus, daß sich die kubistischen
Bemühungen nur auf ein sehr enges Gebiet er-
streckten. In der Tat, indem die Kubisten das
Studium der Landschaft aufgaben und sich nur
sehr gelegentlich an die Menschengestalt heran-
wagten, stellten sie ihre Arbeit auf das Still-
lebenhafte ein. Eine Beschränkung, die durch-
aus logisch war, und die notwendig gemacht
war durch die vielfältigen Schwierigkeiten der
Aufgaben, die es zu lösen gab. Aber die Pro-
bleme, die sich beim Stilleben ergaben, sind un-
endlich weniger verworren als diejenigen, die
sich beim Studium der Landschaft oder der

Über die moderne Malerei und die Tradition

E. SCHARFF.
»DAME N-
BILDNIS«
TERRAKOTTA.

Menschengestalt aufdrängen. Da die Darstellung
des Menschen die höchste und schwierigste Auf-
gabe der Kunst bleibt, ist es nur natürlich, daß
die bis jetzt gefundenen Lösungen dieser Auf-
gabe nicht ebenso befriedigend sind als die
Lösungen, die auf anderem Gebiet der Malerei
erreicht wurden. Dieses Problem wird aber
sicherlich seine Lösung finden an dem Tag, da
jeder Künstler mit dem Wissen erfüllt sein wird,
daß ein neuer Stil niemals aus dem Nichts
kommt und daß es auf dem Gebiet der Kunst
ebensowenig eine völlige Unabhängigkeit von
der Vergangenheit gibt als auf jedem anderen
Gebiet menschlichen Schaffens. Zwar verfügen
die Maler unserer Zeit über neue Materien
und Ausdrucksmittel, aber um von ihnen einen
 
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