!92
FRITZ CASSIRER
DER DRITTEN SYMPHONIE ERSTES STÜCK
(AUS „BEETHOVEN UND DIE GESTALT“)
VON
FRITZ CASSIRER
Dein Lied ist drehend wie das Sterngewölbe,
Anfang und Ende immerfort dasselbe,
und was die Mitte bringt, ist offenbar
das, was zu Ende bleibt und anfangs war.
West-östlicher Divan.
ZEICHEN
l i Motivgrenze
Grenze eines unvollständigen Motivs
a Motiv a
[a] Variables Motiv a
[ax] [a2], • • . Stufen des variablen Motivs [a]
[au] var Variation der i i. Stufe von [a]
R [a] . . . Reihe der Stufen von [a] (Anfang)
. . . R [a] Reihe der Stufen von [a] (Fortsetzung)
{S} Satz A
© ® ® usw. Takt i, 2, 3, usw.
I, II, III, IE Erster, zweiter, dritter, vierter Satz
i
Lücke
I.
Das große Geheimnis ist noch nicht gegeben. (Noch lebt die Gestalt nicht
unzugänglich im eigenen Raume).
II.
Aber die Aufgabe ist gefunden: Darstellung der lebendigen Ge-
stalt.
FRITZ CASSIRER
DER DRITTEN SYMPHONIE ERSTES STÜCK
(AUS „BEETHOVEN UND DIE GESTALT“)
VON
FRITZ CASSIRER
Dein Lied ist drehend wie das Sterngewölbe,
Anfang und Ende immerfort dasselbe,
und was die Mitte bringt, ist offenbar
das, was zu Ende bleibt und anfangs war.
West-östlicher Divan.
ZEICHEN
l i Motivgrenze
Grenze eines unvollständigen Motivs
a Motiv a
[a] Variables Motiv a
[ax] [a2], • • . Stufen des variablen Motivs [a]
[au] var Variation der i i. Stufe von [a]
R [a] . . . Reihe der Stufen von [a] (Anfang)
. . . R [a] Reihe der Stufen von [a] (Fortsetzung)
{S} Satz A
© ® ® usw. Takt i, 2, 3, usw.
I, II, III, IE Erster, zweiter, dritter, vierter Satz
i
Lücke
I.
Das große Geheimnis ist noch nicht gegeben. (Noch lebt die Gestalt nicht
unzugänglich im eigenen Raume).
II.
Aber die Aufgabe ist gefunden: Darstellung der lebendigen Ge-
stalt.