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lieh der wahren Ursachen der Erscheinungen, und auch Laplace behauptet:
dass sich die Wahrscheinlichkeit auf unser Wissen und Nicht-
wissen beziehe, so dass für eine höhere Intelligenz, welche alle Ursachen
und ihre Wirkungen durchschauet, die Wahrscheinlichkeitslehre von selbst weg-
falle. — Allein alle diese Vorstellungen sind ganz unrichtig — der Begriff des
Zufalles involvirt weiter nichts, als den Begriff der Verbindung oder des
Zusammentreffens mehrerer von einander unabhängiger Ursachen oder
Erscheinungen. — Eine höhere Intelligenz als die menschliche würde sich von
letzterer nur dadurch unterscheiden, dass sie sich in der Anwendung dieser
mathematischen Verhältnisse weniger oft, oder auch gar nicht irrte — sie würde
nur Ursachen oder Erscheinungen nicht als von einander unabhängig be-
trachten, welche einen gegenseitigen Einfluss auf einander ausüben, und um-
gekehrt — sie würde ferner mit mehr Sicherheit und selbst mit absoluter Ge-
wissheit bestimmen können, welchen Antheil der Zufall an den stattfindenden
Erscheinungen hat —
von einander unabhängi; Ξ
mathematischen Bezieht) =
enger Verbindung stehet
Welt selbst werden, al
daher mit Recht sagen,,
nungen der Welt spiele
im Widerspruch steht, -
allgemeinen Resulta
 
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