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Uebersicht charakteristischer Formen an Gletscher- und Wassereis; Abbildung
des Pasterzengletschers; der Stock- und Marcellglelscher; das Ende des Hinter-
eisgletschers; Uebersicht des Venterlhales; der Kamm des Grossglockners: die
Isogeolhermen der Alpen; die Höhenisothermen der Alpen; monatliche Verän-
derungen der Höhenisothermen; Instrumente; Zusammenstellung verschiedener
Curven. Die zwei grossen Karten stellen den Pasterzgletscher und die Gletscher-
Gruppe des Oetzlhalcs dar. Sämmtliche Abbildungen sind von den Verfassern
mit kunstgeübter Hand entworfen.
Wie es heisst, stehen A. und II, Schlagintweit im Begriff, die aca-
demische Laufbahn in München zu betreten. Wir wünschen der ersten baierischen
Hochschule zu dem Besitz der beiden talentvollen Brüder alles Glück.
Historische Lehrstücke für Religions- und Staatsthumskunde Von Karl Adolf
Menzel, königl. preuss. Consistorial- und Schulrath. Erster Theil. Bres-
lau 1851. A. Gosohorsky Buchhandl. (L. F. Maske). VI u. 399 S. in gr. 8.
Wenn es uns auch nicht fehlt an geschichtlichen Lesebüchern, für die
lugend nach ihren verschiedenen Altersstufen bestimmt und darnach auch ein-
gerichtet, so werden doch diese historischen Lehrstücke schon im Hinblick auf
den Namen dessen, der als Herausgeber hier auf dem Titel genannt ist, unsere
Aufmerksamkeit anzusprechen ein Recht haben. Diese verdienen sie aber gewiss
auch dadurch, dass dieses Werk, nach seiner ganzen Anlage, nach Inhalt, nach
Zweck und Bestimmung, wesentlich von den gewöhnlichen historischen Lese-
büchern abweicht und einen ganz andern Standpunkt genommen hat, durch den
es zu einer höheren Stufe sich erhebt und jedem Gebildeten , nicht blos dem
reiferen Jüngling sich zur Lectüre empfiehlt. Allerdings setzen diese Lehrstücke,
wie uns auch ausdrücklich bemerkt wird, das Elementarische der geschichtli-
chen Kunde voraus; sie setzen eine gewisse Bildung und selbst eine gewisse
Reife voraus; sie sind ja auch keineswegs blos für die Schule bestimmt, sie
sollen vielmehr „auch höheren Kreisen Gegenstände, auf welche dieselben ge-
wöhnlich als auf schulmässige herabsehen, in ihrer gewichtvollen Bedeutung für
das Leben herausstellen“ und zum Verständniss dessen, was der Kirche und dem
Staat innerlich Noth ist, den Weg anbahnen. Wir haben also hier keine
Lesestücke zu erwarten, wie sic in den gewöhnlichen Schriften derart enthalten
sind, d. h. Erzählungen einzelner, etwa besonders wichtiger Ereignisse oder
Schilderungen bedeutender Persönlichkeiten in grösserer Breite und in einer
mehr unterhaltenden Weise vorgetragen; in dem, was in diesen Lehrstücken
geboten wird, soll vielmehr unser Blick mehr auf die innere Seite, die der
äusseren Erscheinung und den äusseren Ereignissen zu Grunde liegt, geführt und
vielmehr das, was sich in dem staatlichen oder politischen Leben der Völker,
wie in ihren religiösen Ansichten und Anschauungen kund gibt, dargestellt wer-
den, um auf diesem Wege zu einer richtigen Auffassung und Würdigung der
Vergangenheit zu führen, uns wahrhaft zu belehren und damit die höchste Auf-
gabe der Geschichte zu ermitteln, „aus der Vergangenheit die Gegenwart zu
verstehen, in dem Vorübergehenden das Bleibende zu finden und unter schein-
baren Verwickelungen die unwandelbaren Leitsterne und Zeugen der göttlichen
Ordnung festhalten zu lehren.“ (Schluss folgt.')
 
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