Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 2.1888

Lemling, Joseph: Einiges über die Gegenwart und Zukunft der gesammten Photochemie für die Klein- oder Haus-Industrie

Gegenwart und Zukunft der Photochemie etc.

der Bewegungen von Menschen und Thieren, worüber wir
durch die Bilder der Moment-Aufnahmen eine sehr merk-
würdige Berichtigung erhalten können.
V. Das Fixirsalz lässt sich aus Gelatine-Schichten
viel schwieriger entfernen, als aus Collodion-
Sohichten.
Der jeden geschäftlichen Betrieb der Photographie so
schwer schädigende Einfluss des Zurückbleibens von Fixir-
Natron in den photographischen Bildschichten, ist jedem ver-
ständigen photographischen Fachmann bekannt.
Gelatine, sowohl auf Glas, als auf Papier, hält, wie ich
wiederholt durch Versuche und Vergleiche gefunden,
leichter Spuren von Fixirsalz in sieh zurück, als Oollodion
und Papier, welches mit anderen Stoffen, als Gelatine, ver-
sehen ist.
Das Fixirsalz aus den Gelatine-Bildschichten zu beseitigen
oder unschädlich zu machen, habe ich eine Reihe verschiedener
Versuche unternommen und dafür einige chemische Präparate
hergestellt, die sich bewährten.
Diese Proben werde ich mit verschiedenen Gelatine-Bild-
schichten bei Gelegenheit fortsetzen; da dies für genaue Er-
mittelungen nöthig ist.
Eine bequeme Beseitigung oder Unschädlichmachung des
Fixirsalzes ist für die jetzige und künftige Anwendung der
Gelatine-Emulsions-Photographie von unberechenbar grossem
Werthe, wie jeder wirkliche Freund der photochemischen
Kunst und der Erreichung solider Ziele derselben be-
greifen wird.
Wer mir für meine Experimente einige verschiedene Nega-
tive auf Glas oder Papier einsenden will, den bitte ich, dass
er solche dazu wählt, die
1) nicht mit Alaun behandelt sind,
2) welche für ihn keinen Werth haben,
damit eine beliebige Probe der Schicht mir gestattet ist und die
Mühe der Rücksendung mir erspart wird.

18*