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Schaefer, Johann Georg
Kunstdenkmäler im Grossherzogthum Hessen: Inventarisirung und beschreibende Darstellung der Werke der Architektur, Plastik, Malerei und des Kunstgewerbes bis zum Schluss des XVIII. Jahrhunderts: Kreis Offenbach — Darmstadt: Bergstraesser, 1885

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https://doi.org/10.11588/diglit.18296#0116
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XV. JÜGESHEIM

FARRDORF, westlich von Seligenstadt im Rodgau an der Rodau ge-
legen, erscheint in früheren Jahrhunderten unter folgenden Namen:
Guginsheim (1261), Gugensheim (132g), Gugesheim (1425), Goges-
heim (1477) und Jogesheim (1512).
Die katholische Pfarrkirche, dem h. Nikolaus geweiht, ist ein in den sech- Kirche
ziger Jahren von dem Mainzer Architekten Metternich entworfener, im Jahre 1870
zu Ende geführter monumentaler Neubau im Charakter der aus den Formen des
Ueberganges sich entwickelnden Frühgothik.

Folgende beachtenswerthe Holzskulpturen sind aus der niedergelegten alten Skulpturen

Kirche in den neuen Sakralbau übertragen und daselbst in würdiger Weise auf-
's °,

gestellt worden. Eine Gruppe, Maria mit dem Leichnam CJiristi im Schooss
(Pietas), steht an der südlichen Seite des Chorhauptes. Die Figur der Madonna
trägt im Antlitz den Ausdruck des Leidens. Der Leichnam des Heilandes ge-
währt das Bild der Erstarrung im Tode. Die Gruppe verräth in Auffassung und
Behandlung Nachklänge des letzten Stadiums der erlöschenden spätmittelaltrigen
Plastik und dürfte in den ersten Decennien des 16. Jahrhunderts entstanden sein.
Die Bezeichnung 1648, welche sich auf der Rückseite der in halber Lebensgrösse
ausgeführten Gruppe befinden soll , mag das Datum einer späteren farbigen Er-
neuerung bezeichnen. Die jetzige Polychromirung ist ganz neu — Weiterhin, an
der Südwand des Hochschitfes zwischen Arkadenzug und Lichtgaden, ist eine
Kreuzigung aufgerichtet mit Maria und Johannes an den Seiten. Die Gruppe
diente in der alten Pfarrkirche als sogen. Triumphkreuz und hing an Ketten be-
festigt vom Scheitel des Chorbogens herab. Formen wie dramatische Bewegung
der nicht völlig lebensgrossen Figuren verdienen unter dem künstlerischen Ge-
sichtspunkt Anerkennung. Als Zeit der Entstehung kann frühestens der Uebergang
vom 16. in's 17. Jahrhundert angenommen werden. — Der vorerwähnten Kreu-
zigungs-Gruppe gegenüber erhebt sich an einer Arkadensäule die moderne Kanzel,
unter deren Schalldeckel ein Wandleuchter, bestehend in einer Engelfigur als
 
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