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Schaefer, Johann Georg
Kunstdenkmäler im Grossherzogthum Hessen: Inventarisirung und beschreibende Darstellung der Werke der Architektur, Plastik, Malerei und des Kunstgewerbes bis zum Schluss des XVIII. Jahrhunderts: Kreis Offenbach — Darmstadt: Bergstraesser, 1885

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https://doi.org/10.11588/diglit.18296#0090
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KREIS OFFENBACH

XII. HAINSTADT

ILIALDORF am Main, nordwestlich von Seligenstadt, früher auch unter
der Bezeichnung Hainstatt vorkommend.

Die im fahre 1842 nach romanisc hen Stylgesetzen erbaute Kirche,
Filiale der katholischen Pfarrei Klein-Krotzenburg, trat auf neuem Bau-
grund an die Stelle eines kleinen, architekturlosen älteren Gotteshauses, an dessen
Oertlichkeit mitten im Dorfe ein Krucifix aus Sandstein erinnert, eine Stiftung des
Jakob Ehnes aus dem Jahr 1727.
Skulptur Im Inneren des neuen Kirchengebäudes ist an der Nordwand des Langhauses

eine Holzskulptur angebracht, eine weibliche Figur darstellend, welche durch das
Attribut eines Thurmes, in dessen Nische das Allerheiligste durch Hostie und Kelch
symbolisirt ist, als h. Barbara sich zu erkennen gibt. Die meterhohe Statue zeigt
die Heilige in reichem Lockenhaar und wallendem Gewand und kann als eine be-
friedigende Leistung der spätgothischen Kunst Anspruch auf grössere Beachtung er-
heben, wenn einmal der geschmacklose weisse Oelfarbanstrich verschwunden und
die formlose Konsole durch eine künstlerisch entsprechendere Stütze ersetzt
sein wird.

»aramente jn (]er Sakristei wird ein liturgisches Gewand, Kasu/a, aufbewahrt, augen-

scheinlich eine klösterliche Nadelarbeit des 16. Jahrhunderts, deren kreuzförmige
Mitteltheilung auf neuer gemusterter Stoffunterlage aus goldgestickten Medaillons
sich zusammensetzt, worauf die aus glattem weissem Seidengewebe geschnittenen,
in den Umrissen und Gesichtszügen durch Nähte markirten Figuren des Gekreu-
zigten, der Schmerzensmutter und des Lieblingsjüngers kräftig sich abheben. Die
übrigen Medaillons enthalten aufgenähte Blumen aus farbigem Seidenstoff. Das
Ganze ist in stvlistischem Sinn Q-enommen kunstlos und kann nur durch die eigen-
thümliche Technik die Aufmerksamkeit fesseln. — Ein Kelchtuch mit wohlstylisirter
Umrandung darf als eine feine Nadelarbeit des vorigen Jahrhunderts bezeichnet
werden.

Kirche
 
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