Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 31.1915-1916
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.13094#0345
DOI Artikel:
Philipp Helmer
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.13094#0345
irgendein gutes älteres Münchner Bild, be- verstorbenen Maler Philipp Helmer mit einer
sonders auf ein tonig gemaltes Por- großen Kollektivausstellung vorstellte, da
trät von schlagender Charakteristik, so ist knüpfte man — ähnlich wie es Meier-Gräfe
man sofort zur Hand, es irgendwie mit in der neuen Auflage seiner Entwicklungs-
Leibi in Zusammenhang zu bringen. Damit geschichte tat — an ein Porträt von Hel-
verkleinert man den Reichtum an selb- mers Hand, einen Herrn Clemens v. Sicherer
PHILIPP HELMER FASSADE DES ASAMHAUSES IN MÜNCHEN (1877)
Mit Genehmigung der Modernen Galerie (H. Thannhanser), München
ständigen Erscheinungen und zentralen Per- darstellend, an: das gleiche Modell hatte im
sönlichkeiten in der Münchner Kunst, denn Jahre 1866 Leibi porträtiert; Helmers
es gab ganz gewiß auch außerhalb Leibis Sicherer-Bildnis entstand zehn Jahre spä-
Kreis schöpferische Künstler, die der ter, aber man glaubte dem wenig Bekannten
Münchner Malerei neue Wege wiesen. einen besonderen Dienst zu erweisen, wenn
Als kürzlich Herr Thannhauser in seiner man ihn auf diesem langen Weg mit Leibi
„Modernen Galerie" in München den 1912 zusammenbrachte.
318
sonders auf ein tonig gemaltes Por- großen Kollektivausstellung vorstellte, da
trät von schlagender Charakteristik, so ist knüpfte man — ähnlich wie es Meier-Gräfe
man sofort zur Hand, es irgendwie mit in der neuen Auflage seiner Entwicklungs-
Leibi in Zusammenhang zu bringen. Damit geschichte tat — an ein Porträt von Hel-
verkleinert man den Reichtum an selb- mers Hand, einen Herrn Clemens v. Sicherer
PHILIPP HELMER FASSADE DES ASAMHAUSES IN MÜNCHEN (1877)
Mit Genehmigung der Modernen Galerie (H. Thannhanser), München
ständigen Erscheinungen und zentralen Per- darstellend, an: das gleiche Modell hatte im
sönlichkeiten in der Münchner Kunst, denn Jahre 1866 Leibi porträtiert; Helmers
es gab ganz gewiß auch außerhalb Leibis Sicherer-Bildnis entstand zehn Jahre spä-
Kreis schöpferische Künstler, die der ter, aber man glaubte dem wenig Bekannten
Münchner Malerei neue Wege wiesen. einen besonderen Dienst zu erweisen, wenn
Als kürzlich Herr Thannhauser in seiner man ihn auf diesem langen Weg mit Leibi
„Modernen Galerie" in München den 1912 zusammenbrachte.
318