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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 31.1915-1916

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Neue Kunstliteratur
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https://doi.org/10.11588/diglit.13094#0164

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KARL STRATHMANN

Ausstellung der Berliner Secession

FRÜHLING

NEUE KUNSTLITERATUR

Dresdner, Albert. Die Kunstkritik. Ihre
Geschichte und Theorie. Erster Teil: Die Entste-
hung der Kunstkritik. Brosch. M 8.—, gebd. M 9.—.
München 1915. F. Bruckmann A.-G.

Es ist ein bedeutsames Zeichen unserer wissen-
schaftlichen Epoche, daß nach langen Jahren syste-
matischer und formal-biologischer Forschungen
Fragen allgemeiner methodischer Natur einen brei-
teren Platz beanspruchen. Dies gilt auch für die
historischen Geisteswissenschaften, für die nun-
mehr — nachträglich — eine festere Grundlage und
ein klareres Gefüge geschaffen werden soll und
insbesondere für den jüngsten Zweig derselben, für
die Kunstwissenschaft.

Eine Geschichte dieser als Wissenschaft ver-
hältnismäßig jungen, in ihren Anfängen aber bis
in das Altertum zurückreichenden geistigen Betä-
tigung ist noch nicht geschrieben, dürfte auch gene-

tisch, wie pragmatisch aufgefaßt erheblichen Schwie-
rigkeiten begegnen. Denn die Beschäftigung mit
künstlerischen Gebilden kann, ehe sie sich zur
Wissenschaft verdichtet, — aber auch dann noch —,
aus sehr verschiedenen Geistesrichtungen entsprin-
gen. Es wäre aus vielen Gründen wichtig und auf-
klärend, eine Entwicklung der Kunstanschauung
aufzudecken und — wenn auch nur in großen Zügen —
festzulegen. Aber die Bedingungen des Wandels
gehen nicht nur auf rein ästhetische Formulierungen
zurück, sondern verquicken sich mit sozialen, öko-
nomischen, theoretisch-philosophischen Fragen all-
gemeiner Natur, ohne die sich ein Gesamtbild nicht
gewinnen läßt.

Unterdessen sind Einzeluntersuchungen, wie sie
besonders von Julius v. Schlosser für Mittelalter
und Renaissance in mustergültiger, geistvoller Weise
geleistet worden sind, notwendig und sehr will-
kommen. Ebenso auch weiter ausholende, die ganze
Entwicklung zusammenfassende Darstellungen, die

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