BERNHARD HOETGER
FLUG (BRONZE)
ein Höchstes an Vergeistigung bannten. Es macht —
wie gesagt — dabei nichts aus, daß sich der Typus
inzwischen wandelte: der Kopf der „Flug" benann-
ten Frau (Abb. S. 347) ist ein Musterbeispiel für
diese Ökonomie der Modellierung, welcher Hoetger
sich jetzt zuneigt, mit einem haarscharfen Abwä-
gen jeder Bewegung. Wenn er früher in seinen
Frauentorsi noch recht unbedenklich einen Reichtum
an Einzelheiten walten ließ, wenn er das Gewand
nur als Schmuckstück verwendete, so wird ihm
jetzt die geringste Neigung des Kopfes, ein Ab-
hüllen der Draperie, kostbar, er legt in jede Nu-
ance Sinn herein. Es entstehen dann Bildnisse, wie
etwa das der FrauBöddinghaus (Abb. geg. S. 348), das
schon auf der Grenze des Symbolischen durch die
Melodie seiner Haltung steht, oder solch schöne
Symbole, wie die „Dämmerung" mit der eigenar-
tigen Armbewegung und der „Abend" (Abb. S. 351),
bei denen Erinnerungen an Chartres und archaische
Skulpturen gebieterisch sich aufdrängen.
347
FLUG (BRONZE)
ein Höchstes an Vergeistigung bannten. Es macht —
wie gesagt — dabei nichts aus, daß sich der Typus
inzwischen wandelte: der Kopf der „Flug" benann-
ten Frau (Abb. S. 347) ist ein Musterbeispiel für
diese Ökonomie der Modellierung, welcher Hoetger
sich jetzt zuneigt, mit einem haarscharfen Abwä-
gen jeder Bewegung. Wenn er früher in seinen
Frauentorsi noch recht unbedenklich einen Reichtum
an Einzelheiten walten ließ, wenn er das Gewand
nur als Schmuckstück verwendete, so wird ihm
jetzt die geringste Neigung des Kopfes, ein Ab-
hüllen der Draperie, kostbar, er legt in jede Nu-
ance Sinn herein. Es entstehen dann Bildnisse, wie
etwa das der FrauBöddinghaus (Abb. geg. S. 348), das
schon auf der Grenze des Symbolischen durch die
Melodie seiner Haltung steht, oder solch schöne
Symbole, wie die „Dämmerung" mit der eigenar-
tigen Armbewegung und der „Abend" (Abb. S. 351),
bei denen Erinnerungen an Chartres und archaische
Skulpturen gebieterisch sich aufdrängen.
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