Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 31.1915-1916

DOI Artikel:
Wolf, Georg Jacob: Münchner Sommerausstellungen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13094#0465

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
mit Zeichnungen da, die in Einfall, Kompo-
sition und Umriß Ausgezeichnetes geben.
Caspars farbige Zeichnung wirkt bildmäßig
im besten Sinn. Jutz und Hörschelmann
vermitteln Persönlichkeitseindrücke. Ein
paar groteske Silhouetten von Engert sind
von feinem, kultiviertem Humor erfüllt
(Abb. S. 433).

Der Ausstellung als Ganzes darf man
nachrühmen, daß sie, vorzüglich gehängt,
gerade in der Beschränkung auf wenige

Säle das sicherste Moment einer starken
Wirkung besitzt. Sie stellt die Besucher
immer wieder vor Probleme, ruft Wider-
spruch hervor und bewirkt dadurch frucht-
bare Diskussionen. Selbst dort, wo man den
einzelnen Künstlern nicht folgen kann, bleibt
die Ausstellung interessant, und sei es auch
nur, weil man an charakteristischen Ver-
irrungen erkennt, wohin der Geist der Zeit
oft die Begabten reißt, wenn sie nicht in sich
selbst starke Hemmungen besitzen.

E. M. ENGERT TÄNZERIN
Ausstellung der S'eaen Secession, Manchen

433
 
Annotationen