Inhalts-Verzeichniss von Band IX (Jahrgang 1898). — Verlag von Alexander Koch, Darmstadt.
Zimmer-Einrichtungen, Hallen, Erker u. s. w.
Illustrationen (Fortsetzung)
Seite
Pschorrbräu-Bierhallen, München. Arch. Heilmann & Littmann 158,159
Treppen-Haus in einem Privat-Hause zu Düsseldorf. Arch.
Kayser & von Grossheim............ 1(52
Herren-Arbeitszimmer. Ebendaselbst.......... 163
Speise-Zimmer. Ebendaselbst............. 164
Salon. Ebendaselbst................ 165
Speise-Zimmer. Ebendaselbst ............ 166
Halle. Ebendaselbst................ 167
Salon. Ebendaselbst................ 168
Zimmer in der Glaspalast-Ausstellung, München 1898. Arch.
Heibig & Haiger............... 170
Gothische Halle. Ebendaselbst. Arch. Prof. K. Hocheder,
M. Littmann u. P. Pfann............ 171
Zimmer. Ebendaselbst. Arch. Heibig & Haiger. Kunstbeilage
zwischen ................172, 173
Wohnzimmer im Hause „Lowicks. Arch. C. J. A. Voysey . 179
Damen- und Empfangs-Zimmer. Von Herrn. Werle. Kunst-
beilage zwischen............. 180, 181
Erker-Parthie eines Speise-Zimmers in mod. Karakter. Von
Arch. Ph. Petry.............. 186
Erker-Parthie eines Bibliothek-Zimmers. Von demselben . . 187
Speisezimmer-Wand mit eingeb. Kredenz. Von Wilh. Michael 188
Eck-Parthie eines mod. Herren-Arbeitszimmers. Von demselben.
Kunstbeilage zwischen...........188, 189
Wohnzimmer mit dekorativer Balken-Konstruktion. Von dems. 189
Büffet mit Zimmerwand in mod. Karakter. Von Ph. Petry . 190
Moderne Küchen-Einrichtung. Von Albin Müller..... 192
Text:
Einheitlich-künstlerisch vorgerichtete Wohnungen.....90
Die Wohnstätte eines Maler-Fürsten als Vorbild für Jedermann's
Heim. Von E. W. Bredt....... 97-99, 102, 107
Die Innen-Dekoration der Wohnhäuser mit Hinblick auf das
englische Familienleben. Von O. Waldau .... 123—125
Bürgerlicher Hausrath. Von Albert Dresdner .... 161—167
Zimmer-Ausstattung auf der Darmstädter Kunst- und Kunst-
gewerbe-Ausstellung ........... 168, 174—-176
Zum Problem der Innen-Beleuchtung........170—172
Innen-Architektur.
Illustrationen.
Speise-Zimmer mit Erker in tiroler Gothik von Arch. H. Kirch-
mayer. Kunstbeilage zwischen..........4, 5
Speise-Saal in tiroler Gothik. Von demselben...... 8
Wohn- und Speisezimmer in Anlehnung an die Formen der
tiroler Gothik. Von H. Kirschmayr. Kunstbeilage
zwischen .................12, 13
Zeichnungs Saal in Savoy Croft, Ayr, Schottl. Arch. James
H. Morris..................19
Interieur in Savoy Croft. Ayr, Schottl. Arch. James H. Morris.
Kunstbeilage zwischen............20, 21
Hallen-Interieur in Savoy Croft Von demselben.....21
Arngash-ßibliothek in Glenfarg (Engl). Arch. Alex N. Paterson 23
Treppen-Halle im Karakter der Spät-Renaissance. Von Hart-
mann & Ebert................25
Diele in reicher Holz-Architektur im Hause des Herrn Fromberg,
Berlin. Arch. Cremer und Wolffenstein. Ausführung
Siebert & Aschenbach. Kunstbeilage zwischen . . 28, 29
Vorraum der Diele im Hause des Herrn Pintsch. Arch. und
Ausführg. wie vorstehend............29
Damen-Zimmer mit Erker in barockem Karakter mit japanischen
Anklängen. Von Architekt H. Bäumer.......32
Halle in mittelalterlichem Karakter. Von Reg.-Baumstr. Karl
Statsmann..................40
Arbeitsplatz im Repräsentations-Raum eines Kirchenlürsten.
Von P. Hirsch................46
Repräsentations-Raum im mittelalterlichen Karakter für einen
Kirchenlürsten. Von dems............47
Vorplatz mit eingebauter Treppe und Kaminsitz. Von Jos. Dräger 50
Erker-Studie. Von Hartmann & Ebert 50
Modernes Schlafzimmer im Karakter des Empire-Stiles. Von
Em. Klischowski. Kunstbeilage zwischen.....52, 53
Studie zu einem Wohnzimmer mit eingebautem Erker. Von
W. Dehring.................53
Bibliothek. Von Hartmann & Ebert :........54. 55
Nische mit reicher Malerei im Landhaus Erdmann, Zehlendorf.
Arch. Erdmann & Spindler. — Maler G. Neuhaus . . 56
Grosser Herren-Salon mit Erker-Anbau im Karakter des frühen
Rokoko-Stils. Von Em. Klischowski....... . 60
Grosse Halle mit eingebauter Treppe im Karakter des Empire-
Stiles. Von Eman. Klischowski. Kunstbeilage zwischen 60, 61
Ecke eines Wohnzimmers mit Erker-Nische im modernen
Karakter. Von W. Michael........... 61
Halle in reicher Holz-Architektur im Karakter der Spät-Renais-
sance. Von Aug. Nolden............68
Desgleichen. Von demselben. Kunstbeilage zwischen . (iS, (!'.)
Herren-Zimmer im Karakter der Früh-Renaissance. Von dems. 69
Innen-Architektur.
Illustrationen (Fortsetzung).
Seite
Erker-Platz und Kamin-Nische in einem Wohnzimmer in deutsch-
englischem Karakter. Von Patriz Huber...... 70
Modernes Wohnzimmer mit Erker-Ausbau und anstossendem
Arbeitszimmer. Von W. Mühlberger ....... 71
Halle in reicher Holz-Architektur im Karakter der Spät-Renais-
sance. Von W. Mühlberger........... 72
Moderne Halle in reicher Holz-Architektur. Von Albin Müller 74
Musik- und Bücher-Zimmer. Von Herrn. Werle...... 75
Wohn-Zimmer in einem amerik. Hause......... 76
Wohn-Zimmer im Hause A. Riedinger, Augsburg. Einger. v.
Kunstmaler Mader. Kunstbeilage zwischen .... 76, 77
Halle im Karakter der deutschen Renaiss. in einem Münchner
Wohnhause................. 77
Parthie eines Herren-Zimmers. Von Otto Müller..... 78
Erker-Parthie eines Wohn-Zimmers. Von Arch. Aug. Nopper 79
Haupt-Treppe mit Vorplatz vor dem Stadtverordneten-Sitzungs-
Saal im Rathhaus zu Halle. Arch. E. Schreiterer. 84
Stadtverordneten-Sitzungssaal im Rathhaus zu Halle. Arch.
E. Schreiterer. Kunstbeilage zwischen......84, 85
Durchfahrt mit Haupt-Treppe im Rathhaus zu Halle. Arch.
E. Schreiterer................. 85
Magistrats-Sitzungszimmer im Rathhaus zu Halle. Arch. E.
Schreiterer............:..... 87
Aus der Diele einer Villa zu Blasewitz. Von Franz Schneider 88
Desgleichen. Von demselben............ 89
Aus der Halle einer Villa bei Gera. Von Franz Schneider . 92
Desgleichen. Von demselben. Kunstbeilage zwischen . 92, 93
Desgleichen. Von demselben............ 93
Vorzimmer im Atelier-Gebäude der Villa Franz von Lenbach 98
Vestibül. Ebendaselbst............... 99
Prunk-Zimmer. Ebendaselbst............. 100
Desgleichen. Ebendaselbst. Kunstbeilage zwischen . 100, 101
Vorzimmer. Ebendaselbst.............. 101
Decke im Speise-Saal in der Daira Sr. Hoheit Said Halim
Pascha, Kairo. Arch. Antonio Lasciac....... 103
Römische Grotte im Atelier-Gebäude der Villa Franz von
Lenbach.................... 104
Desgleichen. Ebendaselbst............. 105
Salon in der Daira Sr. Hoheit Said Halim Pascha, Kairo. Arch.
Antonio Lasciac................ 108
Speise-Saal. Ebendaselbst. Kunstbeilage zwischen . . 108, 109
Desgleichen. Ebendaselbst............. 109
Grosser Salon im mod. Karakter. Von Schneider & Hanau . 110
Herren-Arbeitszimmer in mod. Karakter. Von denselben . . 111
Halle eines Landhauses auf Norderney. Architekten Schilling &
Graebner. Kunstbeilage zwischen......116, 117
Herren-Arbeits-Zimmer im mod. Karakter. Von Schneider &
Hanau. Kunstbeilage'zwischen........124, 125
Erker-Einbau aus dem Parterre-Restauration im Ilgen-Haus
zu Dresden. Arch. Schilling & Graebner...... 132
Buffet-Raum. Ebendas. Von dens. Kunstbeilage zwischen 132, 133
Theil-Ansicht. Ebendaselbst............. 133
Theil-Ansicht des Treppenhauses. Ebendaselbst ..... 134
Imbiss-Halle. Ebendaselbst.............. 135
Parterre-Restaurant. Ebendaselbst........... 136
Zwei Ansichten aus dem Restaurant im Hotel Schlossgarten
zu Kiel. Arch. Carl Voss.........', 138, 139
Restaurant „Leimers" in Hamburg. Arch. Rzekonski ... 140
Desgleichen. Von demselben. Kunstbeilage zwischen 140, 141
Restaurations-Saal in der I. Etage des Ilgen-Hauses, Dresden.
Arch. Schilling & Graebner........... 141
Wein-Restaurant zu Hamburg. Arch. Herrn. Wurzbach 142, 143
Grosser Restaurations-Saal im Cafe Luitpold in München. Arch.
\ Otto Lasne.................. 146
Lichthof im Ausschank der Brauerei zum Augustiner, München
Arch. Prof. Em. Seidl ............. 147
Kleiner Restaurationssaal im Hofbräuhause, München. Arch.
Heilmann & Littmann............. 148
Konzert-Saal im Etablissement „Kaim-Saal", München. Arch.
Mart. Dülfer. Kunstbeilage zwischen ..... 148, 149
Decke aus einem Festraum des Meisterhauses der Berliner
Fleischer-Innung. Arch. Reg.-Baumstr. Carl Teichen . 149
Silber-Saal im Deutschen Theater, München. Arch. Alexander
Bluhm ................... 150
Restauration im Cafe Mirabell, München. Arch. Bmst. Trump 151
Pschorr-Bräu-Bier-Hallen, München........... 153
Hofbräuhaus, München. Karten-Zimmer. Arch. Heilmann &
Littmann................... 156
Oberer Restaurations-Saal. Ebendas. Kunstbeilage zwischen 156, 157
Desgleichen. Ebendaselbst............. 157
Pschorr-Bräu-Bier-Hallen, München. Arch. Heilmann & Litt-
mann..................158, 159
Treppenhaus in einem Privathause in Düsseldorf. Arch. Kayser
& v. Grossheim................ 168
Herren-Arbeits-Zimmer. Ebendaselbst.......... 163
Speise-Zimmer. Ebendaselbst............. 164
Salon. Ebendaselbst................ 165
Speise-Zimmer. Ebendaselbst............. 166
Halle. Ebendaselbst................ Wl
Gothische Halle im Glaspalast, München 1898. Arch. Profess.
K. Hocheder, M. Littmann und P. Pfann...... 171
Renaissance-Hof. Ebendaselbst. Arch. Prof. Fr. v. Thiersch 172
Zimmer-Einrichtungen, Hallen, Erker u. s. w.
Illustrationen (Fortsetzung)
Seite
Pschorrbräu-Bierhallen, München. Arch. Heilmann & Littmann 158,159
Treppen-Haus in einem Privat-Hause zu Düsseldorf. Arch.
Kayser & von Grossheim............ 1(52
Herren-Arbeitszimmer. Ebendaselbst.......... 163
Speise-Zimmer. Ebendaselbst............. 164
Salon. Ebendaselbst................ 165
Speise-Zimmer. Ebendaselbst ............ 166
Halle. Ebendaselbst................ 167
Salon. Ebendaselbst................ 168
Zimmer in der Glaspalast-Ausstellung, München 1898. Arch.
Heibig & Haiger............... 170
Gothische Halle. Ebendaselbst. Arch. Prof. K. Hocheder,
M. Littmann u. P. Pfann............ 171
Zimmer. Ebendaselbst. Arch. Heibig & Haiger. Kunstbeilage
zwischen ................172, 173
Wohnzimmer im Hause „Lowicks. Arch. C. J. A. Voysey . 179
Damen- und Empfangs-Zimmer. Von Herrn. Werle. Kunst-
beilage zwischen............. 180, 181
Erker-Parthie eines Speise-Zimmers in mod. Karakter. Von
Arch. Ph. Petry.............. 186
Erker-Parthie eines Bibliothek-Zimmers. Von demselben . . 187
Speisezimmer-Wand mit eingeb. Kredenz. Von Wilh. Michael 188
Eck-Parthie eines mod. Herren-Arbeitszimmers. Von demselben.
Kunstbeilage zwischen...........188, 189
Wohnzimmer mit dekorativer Balken-Konstruktion. Von dems. 189
Büffet mit Zimmerwand in mod. Karakter. Von Ph. Petry . 190
Moderne Küchen-Einrichtung. Von Albin Müller..... 192
Text:
Einheitlich-künstlerisch vorgerichtete Wohnungen.....90
Die Wohnstätte eines Maler-Fürsten als Vorbild für Jedermann's
Heim. Von E. W. Bredt....... 97-99, 102, 107
Die Innen-Dekoration der Wohnhäuser mit Hinblick auf das
englische Familienleben. Von O. Waldau .... 123—125
Bürgerlicher Hausrath. Von Albert Dresdner .... 161—167
Zimmer-Ausstattung auf der Darmstädter Kunst- und Kunst-
gewerbe-Ausstellung ........... 168, 174—-176
Zum Problem der Innen-Beleuchtung........170—172
Innen-Architektur.
Illustrationen.
Speise-Zimmer mit Erker in tiroler Gothik von Arch. H. Kirch-
mayer. Kunstbeilage zwischen..........4, 5
Speise-Saal in tiroler Gothik. Von demselben...... 8
Wohn- und Speisezimmer in Anlehnung an die Formen der
tiroler Gothik. Von H. Kirschmayr. Kunstbeilage
zwischen .................12, 13
Zeichnungs Saal in Savoy Croft, Ayr, Schottl. Arch. James
H. Morris..................19
Interieur in Savoy Croft. Ayr, Schottl. Arch. James H. Morris.
Kunstbeilage zwischen............20, 21
Hallen-Interieur in Savoy Croft Von demselben.....21
Arngash-ßibliothek in Glenfarg (Engl). Arch. Alex N. Paterson 23
Treppen-Halle im Karakter der Spät-Renaissance. Von Hart-
mann & Ebert................25
Diele in reicher Holz-Architektur im Hause des Herrn Fromberg,
Berlin. Arch. Cremer und Wolffenstein. Ausführung
Siebert & Aschenbach. Kunstbeilage zwischen . . 28, 29
Vorraum der Diele im Hause des Herrn Pintsch. Arch. und
Ausführg. wie vorstehend............29
Damen-Zimmer mit Erker in barockem Karakter mit japanischen
Anklängen. Von Architekt H. Bäumer.......32
Halle in mittelalterlichem Karakter. Von Reg.-Baumstr. Karl
Statsmann..................40
Arbeitsplatz im Repräsentations-Raum eines Kirchenlürsten.
Von P. Hirsch................46
Repräsentations-Raum im mittelalterlichen Karakter für einen
Kirchenlürsten. Von dems............47
Vorplatz mit eingebauter Treppe und Kaminsitz. Von Jos. Dräger 50
Erker-Studie. Von Hartmann & Ebert 50
Modernes Schlafzimmer im Karakter des Empire-Stiles. Von
Em. Klischowski. Kunstbeilage zwischen.....52, 53
Studie zu einem Wohnzimmer mit eingebautem Erker. Von
W. Dehring.................53
Bibliothek. Von Hartmann & Ebert :........54. 55
Nische mit reicher Malerei im Landhaus Erdmann, Zehlendorf.
Arch. Erdmann & Spindler. — Maler G. Neuhaus . . 56
Grosser Herren-Salon mit Erker-Anbau im Karakter des frühen
Rokoko-Stils. Von Em. Klischowski....... . 60
Grosse Halle mit eingebauter Treppe im Karakter des Empire-
Stiles. Von Eman. Klischowski. Kunstbeilage zwischen 60, 61
Ecke eines Wohnzimmers mit Erker-Nische im modernen
Karakter. Von W. Michael........... 61
Halle in reicher Holz-Architektur im Karakter der Spät-Renais-
sance. Von Aug. Nolden............68
Desgleichen. Von demselben. Kunstbeilage zwischen . (iS, (!'.)
Herren-Zimmer im Karakter der Früh-Renaissance. Von dems. 69
Innen-Architektur.
Illustrationen (Fortsetzung).
Seite
Erker-Platz und Kamin-Nische in einem Wohnzimmer in deutsch-
englischem Karakter. Von Patriz Huber...... 70
Modernes Wohnzimmer mit Erker-Ausbau und anstossendem
Arbeitszimmer. Von W. Mühlberger ....... 71
Halle in reicher Holz-Architektur im Karakter der Spät-Renais-
sance. Von W. Mühlberger........... 72
Moderne Halle in reicher Holz-Architektur. Von Albin Müller 74
Musik- und Bücher-Zimmer. Von Herrn. Werle...... 75
Wohn-Zimmer in einem amerik. Hause......... 76
Wohn-Zimmer im Hause A. Riedinger, Augsburg. Einger. v.
Kunstmaler Mader. Kunstbeilage zwischen .... 76, 77
Halle im Karakter der deutschen Renaiss. in einem Münchner
Wohnhause................. 77
Parthie eines Herren-Zimmers. Von Otto Müller..... 78
Erker-Parthie eines Wohn-Zimmers. Von Arch. Aug. Nopper 79
Haupt-Treppe mit Vorplatz vor dem Stadtverordneten-Sitzungs-
Saal im Rathhaus zu Halle. Arch. E. Schreiterer. 84
Stadtverordneten-Sitzungssaal im Rathhaus zu Halle. Arch.
E. Schreiterer. Kunstbeilage zwischen......84, 85
Durchfahrt mit Haupt-Treppe im Rathhaus zu Halle. Arch.
E. Schreiterer................. 85
Magistrats-Sitzungszimmer im Rathhaus zu Halle. Arch. E.
Schreiterer............:..... 87
Aus der Diele einer Villa zu Blasewitz. Von Franz Schneider 88
Desgleichen. Von demselben............ 89
Aus der Halle einer Villa bei Gera. Von Franz Schneider . 92
Desgleichen. Von demselben. Kunstbeilage zwischen . 92, 93
Desgleichen. Von demselben............ 93
Vorzimmer im Atelier-Gebäude der Villa Franz von Lenbach 98
Vestibül. Ebendaselbst............... 99
Prunk-Zimmer. Ebendaselbst............. 100
Desgleichen. Ebendaselbst. Kunstbeilage zwischen . 100, 101
Vorzimmer. Ebendaselbst.............. 101
Decke im Speise-Saal in der Daira Sr. Hoheit Said Halim
Pascha, Kairo. Arch. Antonio Lasciac....... 103
Römische Grotte im Atelier-Gebäude der Villa Franz von
Lenbach.................... 104
Desgleichen. Ebendaselbst............. 105
Salon in der Daira Sr. Hoheit Said Halim Pascha, Kairo. Arch.
Antonio Lasciac................ 108
Speise-Saal. Ebendaselbst. Kunstbeilage zwischen . . 108, 109
Desgleichen. Ebendaselbst............. 109
Grosser Salon im mod. Karakter. Von Schneider & Hanau . 110
Herren-Arbeitszimmer in mod. Karakter. Von denselben . . 111
Halle eines Landhauses auf Norderney. Architekten Schilling &
Graebner. Kunstbeilage zwischen......116, 117
Herren-Arbeits-Zimmer im mod. Karakter. Von Schneider &
Hanau. Kunstbeilage'zwischen........124, 125
Erker-Einbau aus dem Parterre-Restauration im Ilgen-Haus
zu Dresden. Arch. Schilling & Graebner...... 132
Buffet-Raum. Ebendas. Von dens. Kunstbeilage zwischen 132, 133
Theil-Ansicht. Ebendaselbst............. 133
Theil-Ansicht des Treppenhauses. Ebendaselbst ..... 134
Imbiss-Halle. Ebendaselbst.............. 135
Parterre-Restaurant. Ebendaselbst........... 136
Zwei Ansichten aus dem Restaurant im Hotel Schlossgarten
zu Kiel. Arch. Carl Voss.........', 138, 139
Restaurant „Leimers" in Hamburg. Arch. Rzekonski ... 140
Desgleichen. Von demselben. Kunstbeilage zwischen 140, 141
Restaurations-Saal in der I. Etage des Ilgen-Hauses, Dresden.
Arch. Schilling & Graebner........... 141
Wein-Restaurant zu Hamburg. Arch. Herrn. Wurzbach 142, 143
Grosser Restaurations-Saal im Cafe Luitpold in München. Arch.
\ Otto Lasne.................. 146
Lichthof im Ausschank der Brauerei zum Augustiner, München
Arch. Prof. Em. Seidl ............. 147
Kleiner Restaurationssaal im Hofbräuhause, München. Arch.
Heilmann & Littmann............. 148
Konzert-Saal im Etablissement „Kaim-Saal", München. Arch.
Mart. Dülfer. Kunstbeilage zwischen ..... 148, 149
Decke aus einem Festraum des Meisterhauses der Berliner
Fleischer-Innung. Arch. Reg.-Baumstr. Carl Teichen . 149
Silber-Saal im Deutschen Theater, München. Arch. Alexander
Bluhm ................... 150
Restauration im Cafe Mirabell, München. Arch. Bmst. Trump 151
Pschorr-Bräu-Bier-Hallen, München........... 153
Hofbräuhaus, München. Karten-Zimmer. Arch. Heilmann &
Littmann................... 156
Oberer Restaurations-Saal. Ebendas. Kunstbeilage zwischen 156, 157
Desgleichen. Ebendaselbst............. 157
Pschorr-Bräu-Bier-Hallen, München. Arch. Heilmann & Litt-
mann..................158, 159
Treppenhaus in einem Privathause in Düsseldorf. Arch. Kayser
& v. Grossheim................ 168
Herren-Arbeits-Zimmer. Ebendaselbst.......... 163
Speise-Zimmer. Ebendaselbst............. 164
Salon. Ebendaselbst................ 165
Speise-Zimmer. Ebendaselbst............. 166
Halle. Ebendaselbst................ Wl
Gothische Halle im Glaspalast, München 1898. Arch. Profess.
K. Hocheder, M. Littmann und P. Pfann...... 171
Renaissance-Hof. Ebendaselbst. Arch. Prof. Fr. v. Thiersch 172