Illustrirte kunstgewerbliche Zeitschrift für Innendekoration — 9.1898

Faulwasser, Julius: Die Salamander Asbest-Tapete: der "The United Asbestos-Company, Limited, London"

Seite 122.

Illustr. kunstgewerbl. Zeitschrift für Innen-Dekoration.

August-Heft.

alleinige Vertreterin der United Asbestos-Patent-Salamander-
Decorations ist die bekannte Tapetenfabrik »Hansa«, Iven&Co.
in Altona-Ottensen. Diese Fabrik hält sowohl in Ottensen,
wie auch in ihrem Lager in Berlin die grosse Mehrzahl aller
Dessins vorräthig, sodass die meisten unmittelbar, etwa

Abbildung Nr. 878. Salamander Asbest-Tapete. Frühgothisches Muster.

gewünschte sonstige Muster aber binnen etwa zwei Wochen
von der Fabrik in London geliefert werden können. Der
Bezug geschieht durch die Tapetenhändler, unter denen die
bedeutenderen Firmen gleichfalls imstande sind, grössere
oder kleinere Musterkollektionen ohne weiteres vorzulegen.
Die Preise der Salamander Tapeten halten sich völlig in
denselben Grenzen wie diejenigen von Anaglypta, sind aber
beispielsweise billiger wie Linkrusta Walton-Tapeten. Das
Ankleben und Verarbeiten ist in Folge der Zusammensetzung
der Grundstoffe überaus viel bequemer wie bei anderen Relief-
Tapeten und geht so viel schneller von statten, dass hierin
allein schon ein namhafter Vorzug besteht.

Unsere Abbildungen geben einige Beispiele von der
grossen Mannigfaltigkeit der vorhandenen Muster. Wir haben
dabei versucht, die verschiedenen Stilarten der Ornamentik
nach einander vorzuführen. So folgen sich Abbildung Nr. 876
das einfache Flechtwerk in Renaissanceformgebung für Wand-
belag, Abbildung Nr. 877 ein altenglisches Deckenmuster,
Abbildung Nr. 878 ein gothisches Deckenmuster mit besonders
hoch heraustretendem Relief. Es gibt eine Vorstellung von
dem Massstabe, wenn wir hinzufügen, dass diese Platte circa
1,5 m lang und breit gedacht werden muss. Abbildung
Nr. 879 zeigt ebenfalls eine gothische Deckenverzierung, die
Platte ist indess nur etwas über einen Meter gross zu denken,
und der Massstab des Zierwerkes daher wesentlich kleiner.
Die beiden folgenden Abbildungen Nr. 880 und 881 geben
Wandmuster, und besonders das erstere lässt sich als unge-
mein zierlicher Dekor zur Wirkung bringen. Die weiteren
vier Abbildungen (Nr. 882 — 886) in Tudor-, Elisabeth-,
Heinrich- und in italienischem Renaissance - Stil zeigen so-
wohl die Vielseitigkeit der Formgebung, wie andererseits auch
speziell die rühmenswerthe Schärfe und Klarheit, in der auch
die kleinsten Details der Ornamente hervortreten. Noch zier-
licher erscheint freilich Abbildung Nr. 888 (Adams), deren
Vielgestaltigkeit unmittelbar an die Rafaelischen Stanzen
erinnert. Moderne Auffassung zeigen die Abbildungen Nr. 889
und 890. Die erstere durch die geschickte Raumvertheilung
bei Anordnung der Tulpen, die letztere durch die der venetia-

nischen Gothik nachgeahmte Linienführung, deren mannigfach
wechselnde Formumgrenzung das Auge immer von neuem
fesseln wird. An Friesen und Supraporten ist eine besonders
reiche Auswahl, theils auch mit flott behandeltem figürlichem
Beiwerk vorhanden. Wir geben davon in Abbildung Nr. 891
nur ein Beispiel mit reichen Fruchtschnüren und zeigen in
Abbildung Nr. 892 endlich noch, wie die Wandpaneele auch
für Treppen-Aufgänge gebraucht werden können, und gerade
hier zu den lebhaftesten Abwechselungen Gelegenheit bieten.
Aus allen Abbildungen geht mit sicherer Ueberzeugung her-
vor, dass die Muster der Salamander Asbest-Tapeten den
Händen bewährter, zum Theil sicher sogar sehr bedeutender
Künstler entstammen und man erkennt leicht, dass die Aus-
wahl eine derartige ist, dass sicher jeder Geschmack befriedigt
werden kann.

Ebenso wie bei allen anderen Arten von Relief-Tapeten
werden auch die Salamander Asbest-Tapeten roh, d. h. in
weissem Zustande geliefert und am besten erst, nachdem sie
an Wand oder Decke fertig angelegt sind, von der Hand
des Malers in Farben ausgeführt. Auf diese Weise lässt sich
der ganzen Dekoration ein völlig individueller Karakter geben,
und es können, selbst mit ein und demselben Dessin, noch
die verschiedensten Effekte hervorgebracht werden. Bei der
einfachsten Bemalung erhält die Tapete einen gleichmässigen,
etwa holzfarbenen Ton, den man bei den Tiefen der Reliefs
durch Abwischen ohne Mühe noch etwTas nuanciren kann.
Soll die Ausführung reicher sein, so malt man den Grund
und das Ornament in verschiedenen Farben heraus. Sind
die Anforderungen luxuriös, so tritt Vergoldung, entweder
der ganzen Fläche oder etwa nur des Grundes oder nur des
Zierwerks hinzu, wobei sich dann durch Lasuren noch die
interessantesten Nuancirungen hervorbringen lassen.

Es besteht hiernach keine Frage darüber, dass sich diese
neuen Salamander Asbest-Tapeten von der Tapetenfabrik
Hansa, Iven & Co., Altona-Ottensen, für Bauten jeder Art
eignen. Besonders hervorzuheben sind aber Theater und
Konzertsäle, bei denen der Resonanz wegen Holzwände

Abbildung Nr. 879. Salamander Asbest-Tapete in gothischem Stilkarakter.

erwünscht, der Sicherheit wegen Feuerschutzmassregeln aber
ganz unerlässlich sind. Die gleichen Bedingungen bestehen
oft für Gemäldegalerien und Museen. In Spitälern tritt als
neues Moment die Dichtigkeit des Fabrikates hinzu, dessen
Poren nach der Bemalung als so gut wie gänzlich geschlossen
betrachtet werden können. Andererseits ist aber auch hervor-