Illustrirte kunstgewerbliche Zeitschrift für Innendekoration — 10.1899

Fuchs, George: Deutsche Kunst und Dekoration neuen Stiles, [3]

Seite 62. Illustr. kunstgewerbl. Zeitschrift für Innen-Dekoration. April-Heft.

die jetzt deutlich erkennbar vor uns aufgetreten sind. Wir
haben bereits Vorlage-Werke, welche eine »Neugestaltung
unserer Wohnräume« anstreben und auch dem Laien ein Bild
davon geben, was er von den Dekorateuren der neuen Rich-
tung zu erwarten hat. Ich verweise hier auf Hermann Werte
»Das vornehme deutsche Haus« und »Ein malerisches Bürger-
Heim« von demselben. Hermann Werte ist wohl der erste,
der in Deutschland in grossem Stile die Gesammtheit des
künstlerischen Schaffens für unser Haus im neuzeitlichen
Sinne nutzbar gemacht hat. Werle's genial erfundene und
meisterhaft durchgeführten Motiven - Blätter sind ganz aus
unserem deutschen Geiste und Gemüthe heraus empfunden.
Mit bewunderungswürdiger Kunst versteht es Werle aus dem
Nützlichen und Nothwendigen die Schönheit unmittelbar her-
vorgehen zu lassen. Ferner verweise ich auf das von Gradl
& Schlotke herausgegebene Werk »Kleinkunst«. In diesem
Vorlage-Werke wird die häusliche Kunstübung der Dilettanten
und besonders der Damen in künstlerische, neue Bahnen gelenkt.
Brandmalerei, Schnitzerei, Malerei, Stickerei und Auf nähe-Arbeit
werden hier mit neuem Leben erfüllt. Wer nach diesen Vorlagen
arbeitet, hat die Genugthuung, seine Geschicklichkeit und seinen
Fleiss direkt in den Dienst wahrer Kunst gestellt zu haben.
Abbildung'Nr. 1064. Sopha. Entwurf adolf eeuhne—Hamburg. — Man ist nicht mehr an todte, bedingungslos festgenagelte

Abbildung Nummer 1065. Speise-Zimmer■ Tisch in nordischem Karakter. Entwurf adolf beuhne—Hamburg.

dort einem hiesigen Architekten gegenüber habe, und dann
fortfuhr: »Was von alten Ausstattungsstücken des Hauses
nicht mit den modernen Bedürfnissen im Einklang steht, ist
im modernen amerikanischen Hause über Bord geworfen:
mit der Zentralheizung der Ofen, zuweilen auch der Kamin,
mit dem elektrischen Lichte der Kronleuchter und Stand-
leuchter, mit den Wandschränken und Schrankkammern die
Kommode und vielfach der Schrank. Dafür sind neue Formen
gefunden und diese Formen werden mit der ganzen Aus-
stattung des Zimmers zusammen erdacht und einheitlich durch-
geführt. Erst wenn Obrist — selbst vor ähnliche Aufgaben
gestellt wird — wenn er so jeden einzelnen Raum nach seiner
Bedeutung durchbilden und den Plan des ganzen Hauses
durch Steigerung und Aussöhnung solcher Effekte nach
seinem künstlerischen Sinne ausarbeiten darf: erst dann wird
Obrist ganz in seinem Felde sein! ■— Möge der junge Künstler
die Gönner finden, die ihn vor solche Aufgaben stellen, die
das, was tief in ihm steckt, voll zur Entfaltung bringen helfen!«

Ich glaube ganz im Sinne des grossen Kenners zu handeln,
wenn ich bitte, diese seine Mahnung auch für alle anderen
Künstler von eigener dekorativer Begabung gelten zu lassen,

Formen gebunden, die Gesetze der Symmetrie, welche bisher
als feststehender Kanon schematisch eingehalten wurden,

Abbildung Nr. 1066. Sopha. Entwurf adolf beuhne—Hamburg.