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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 15.1904

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https://doi.org/10.11588/diglit.5900#0168

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319

Wissenschaftliche Anfrage — Kunstzeitschriften

320

Der Pergamenische Fund hat seine große Bedeutung, daß
wir an diesem Werke eine Handhabe besitzen, den Stil
des großen Zeitgenossen des Phidias genau zu erkunden.
Wenn der Kopf der Herme uns andere Köpfe des Alka-
menes zuführt, die noch auf dem ursprünglichen Körper
sitzen, so daß auch ganze Gestalten des Meisters für die
sichere kunstgeschichtliche Betrachtung gewonnen werden,
dürften wir dem Veranstalter der neuen pergamenischen
Ausgrabungen und dem Anreger derselben, Conze, noch
viel mehr Dank schuldig werden. Und die Aussicht ist
dazu wohl vorhanden und so wollen wir hoffen, bald für
den Westgiebel des Zeustempels von Olympia wie für
den Fries des Parthenon den richtigen Meister zu finden.

Af.

WISSENSCHAFTLICHE ANFRAGE.

In der reichhaltigen Gemäldegalerie der Pfälzer Kur-
fürsten in Heidelberg befand sich noch 1685 das Porträt
eines gewissen Caspar Fischer aus dem Jahre 1556. Da
in diesem Bilde einer der bedeutendsten Architekten der
deutschen Renaissance dargestellt war, ist es von besonderem
Interesse, über dasselbe Näheres in Erfahrung zu bringen.
Es dürfte das Brustblid eines Mannes in mittleren Jahren
sein, auf Holz gemalt, das rechts oder links oben die Be-
zeichnung trägt: CASPAR FISCHER : 1556.

Die Heidelberger Galerie kam 1686 wahrscheinlich
unter den Hammer; viele Gemälde scheinen nach Hannover,
Preußen u. s. w. geraten zu sein, andere wanderten nach
Frankreich. Alle Nachforschungen nach dem Porträt sind
bis jetzt leider erfolglos geblieben. Vielleicht aber gelingt
es dieser Anfrage, über den Verbleib, bezw. jetzigen Auf-
enthalt desselben irgend einen Aufschluß zu erhalten. Für
gütige Mitteilung auch des scheinbar unbedeutendsten
Hinweises wäre Unterzeichneter sehr zu Dank verpflichtet.

Dr. Friedrich H. Hofmann.
München, Bayrisches Nationalmuseum.

KÜNSTZEITSCHRIFTEN

Zeitschrift für christliche Kunst, Jg. XVI. Heft 11. Schnütgen,
Neuer Hochaltar romanischen Stils für die alte Kirche
zu Gerresheim. — B. Kleinschmidt, Der mittelalterliche
Tragaltar H. — Schnütgen, Die kunsthistorische Aus-
stellung in Düsseldorf XIX.

Zeitschrift für christlische Kunst, Jg. XVI. Heft 12. St. Beißel,
Die Kalkarer Bildhauer auf dem Wege von der Gotik
zur Renaissance. — O. Buchner f, Zur Tiersymbolik,
namentlich auf Grabmälern. — Schnütgen, Die kunst-
historische Ausstellung in Düsseldorf. XX.

Rheinlande, Jg. IV. Heft 5. A. Lindner, Moritz von Schwind.

— Ludwig Richter bei Moritz von Schwind. — W. Schäfer,
der Rosengarten in Mannheim. — Kisa, Kunstschätze
des Aachener Kaiserdomes. — W. v. Seidlitz, Die
deutsche Kunst in St. Louis. — Clemen, Die kunst-
historische Ausstellung in Düsseldorf.

Rheinlande, IV. Jg. Heft 6. v. Oettingen, Joseph Sattler
und sein Nibelungenwerk. — Schäfer, Otto Sohn-Rethel.

— H. Moser, Wandlungen der Gedichte Fd. Meyers.
- Haenel, Ausstellung der Dresdener Werkstätten für

Handwerkskunst. — Koegel, Gespräche mit Rb. Franz
(Schluß). — A. Moeller-Bruck, Hugo von Hoffmanns-
thal. — R. Klein, Berliner Kunstwinter. —
Kunst und Künstler, Jg. II. Heft 5. Fr. Sarre, Persisch-
islamische Kunst. — A. Lichtwark, Der Heidegarten.

— J. Israels, Ein Wort über Millet. - H. Graf Keßler,
Der deutsche Künstlerbund. — E. Heilbut, Beim Tode
Jeromes.

Kunst und Künstler, Jg. II. Heft 6. K. Scheffler, Eine
Kunst- und Hofrede. — E. Heilbut, Einige neue und
ältere Arbeiten von Max Slevogt. — Fr. Rumpf, Sans-
souci. — Ph. Duret, Claude Monet und der Impres-
sionismus.

Studio. Februarheft igo4. Percy Bäte: The work of George
Henry R. S. A.: A review and an appreciation. —
Oxford Colleges. Drawn by Vernon Howe Bailey. —
Maude G. Oliver, A Chicago painter: The work of Albert
F. Fleury. — G. Geffroy, The modern french pastellists:
Charles Milcendeau. — H. Bloomfield Bare, Thornton
hough, Cheshire: A rebuilt village. — H. Frantz,
Victor Hugo's drawings. — W. West, The Photographie
work of W. J. Day. — H. Singer, Arts and crafts at
Dresden.

Repertorium für Kunstwissenschaft. XXVI. Bd. Heft 5.
E. Polaczek, Magister Nicholas Pietri de Apulia —
aus Pisa. — Fr. Malaguzzi Valeri, II Perugino e la
Certoso di Varia (Nuovi documenti). — E. von Döb-
schütz, Die Vision des Ezechiel (cap. 37) auf einer
byzantinischen Elfenbeinplatte. — G. Swarzenski,
Reichenauer Malerei und Ornamentik im Übergang von
der karolingischen zur ottonischen Zeit. — C. Winter-
berg, Über die Proportionsgesetze des menschlichen
Körpers auf Grund von Dürers Proportionslehre (Schluß).
H. Heerwagen, Zu Lukas Cranach.
Heft 6. L. Justi, Über Dürers künstlerisches Schaffen.

— G. Swarzenski, Reichenauer Malerei und Ornamen-
tik im Übergang von der karolingischen zur ottonischen
Zeit (Schluß). — A. Schmarsow, Zu Hans Multscher.

— R. Wustmann, Zu Dürers schriftlichem Nachlaß. —
E. Polaczek, Zu Leonhard Beck und Sigismund Holbein.

Jahrbuch der preußischen Kunstsammlungen, XXIV. Band.
Heft 4. Valentiner, Der Hausbuchmeister in Heidel-
berg. — R. Bruck, Der Illuminist Jakob Eisner. —
W. Bode, Zu den neuesten Erwerbungen des Kaiser
Friedrich-Museums. — C. von Fabriczy, Giuliano da
Majano in Siena. — Campbell Dodgson, Jörg Breu
als Illustrator der Ratdoltschen Offizin. Nachtrag.

Monatsberichte über Kunst und Kunstwissenschaft, Jg. III.
Heft 11—12. O. Grautoff, Moritz von Schwind zum
100. Geburtstage. — M. Escherich, der Meister des
Seligenstädter Altars.—T. Goldschmidt, Die Darstellung
der Verkündigung in der Malerei. — R. Bruck, Die
Originalentwürfe zu den Wittenberger Heiligtümern.

— W. Gräff, die 4. Ausstellung der Malerlithographien
in Paris. — M. Berolzheimer, Die Flußgötter auf dem
Kapitol. — Escherich, Kunst als Offenbarung der Natur
(Schluß). — Pudor, Die bildende Kunst in Norwegen.

Graphischen Künste, IQ04. Heft 1. Hugo Graf Abensperg-
Traum, Zu seinem 75. Geburtstag. — A. Hagelstange,
Matthäus Schiestl. — Clement-Janin, Der Holzschneider
Paul Colin. — K. Schäfer, Otto Ubbelohde.

Kunst für Alle, Jg. XIX. Heft 13. Henry Thode, Hans
Thoma, Betrachtungen über die Gesetzmäßigkeit seines
Stils. — H. Rosenhagen, Aus den Berliner Kunstsalons.

Kunst und Handwerk, Jg. VII. Heft 2. A. v. Walcher-
Molthein, Deutsches und französisches Edelzinn aus
zwei Wiener Sammlungen. — B. Kendell, Eine Bild-
nerin der Kindheit: Miss Ellen Rope. — H. Modern,
Unbekannte Marken der kaiserl. Wiener Porzellanfabrik.

Inhalt: Denkschrift der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft. — Die Winterausstellung in der »Royal Academy. in London. Von O. von
Schleinitz. — Hellmuth Eckmann t; A. S. Murrey f, Hermine Munsch t; Moise Bianchi t- — Ernennung von Mitgliedern der Königl.
Akademie zu Berlin; Carolus Duran, Nachfolger Oerömes. — Fund im Nationalmuseum zu Neapel; Rom, Forum Romanum. — Neuerwer-
bungen des Reichsmuseums in Amsterdam und der Kunsthalle in Bremen. — Frühjahrsausstellung der Münchener Sezession; Ausstellung
alter sienesischer Kunst. — Preisverteilung an der Berliner Akademie; Wettbewerb um ein künstlerisches Plakat. — Verein Berliner
Künstler; Bund deutscher Architekten. — Bärenbrunnen von Ernst Moritz Qeyger; Kgl. Institut für Olasmalerei; Eine neue Münze; Wiener
Sezession. — Der Hermes des Alkamenes. — Wissenschaftliche Anfrage. — Kunstzeitschriften.

Herausgeber und verantwortliche Redaktion: E. A. Seemann, Leipzig, Querstraße 13
Druck von Ernst Hedrich Nachf., o. m. b. h., Leipzig
 
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