FLÄCHENDEKORATION UND PERSPEKTIVE
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hing der Fläche gefunden wurden, ein Moment von
massgebendster Wichtigkeit: in demselben Masse, als
eine Kunstepoche in ihrer Dekorationsweise die Fläche
als solche betont und hervorhebt, oder sich über sie
hinwegsetzt und in ihr nur den nebensächlichen Schau-
platz für das ungezügelte Spiel ihrer Laune erblickt,
in demselben Masse steht sie dort unter dem Banne
der Architektur, hier unter dem Zeichen der Malerei.
Die altorientalische Kunst ist zeitlebens eine rein
architektonische geblieben; ihre mehr oder minder
grosse Unfähigkeit zu perspektivischen Darstellungen
benahm ihr von vornherein die Möglichkeit, die Fläche
aufzulösen und an Stelle des thatsächlich Vorhandenen
eine fiktive Erscheinung zu setzen.
Die griechische Kunst hat auch zu Zeiten, da sie
alle technischen Schwierigkeiten überwunden hatte,
^^gäisr^r*^^
Büffet,
entworfen von Hermann Schulz, ausgeführt in der Kunst«
ischlerei von O. Wenkel Nachf., Berlin.
5*
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hing der Fläche gefunden wurden, ein Moment von
massgebendster Wichtigkeit: in demselben Masse, als
eine Kunstepoche in ihrer Dekorationsweise die Fläche
als solche betont und hervorhebt, oder sich über sie
hinwegsetzt und in ihr nur den nebensächlichen Schau-
platz für das ungezügelte Spiel ihrer Laune erblickt,
in demselben Masse steht sie dort unter dem Banne
der Architektur, hier unter dem Zeichen der Malerei.
Die altorientalische Kunst ist zeitlebens eine rein
architektonische geblieben; ihre mehr oder minder
grosse Unfähigkeit zu perspektivischen Darstellungen
benahm ihr von vornherein die Möglichkeit, die Fläche
aufzulösen und an Stelle des thatsächlich Vorhandenen
eine fiktive Erscheinung zu setzen.
Die griechische Kunst hat auch zu Zeiten, da sie
alle technischen Schwierigkeiten überwunden hatte,
^^gäisr^r*^^
Büffet,
entworfen von Hermann Schulz, ausgeführt in der Kunst«
ischlerei von O. Wenkel Nachf., Berlin.
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