VIII
Inhalt
1.5.4.1 Alle Juden werden gerettet werden . 57
1.5.4.2 Der Antichrist kommt aus der Mitte der Juden . 59
II. Christliches Sprechen über jüdische Gelehrte. 67
11.1 Einleitung. 67
11.2 Das jüdische Ideal der Gelehrsamkeit. 70
11.3 Kleriker sprechen über jüdische Gelehrsamkeit . 76
11.4 Kleriker sprechen über jüdische Gelehrte. 81
11.4.1 Hieronymus über seine jüdischen Lehrer . 81
11.4.2 Das Problem der He&razca uenfas im Mittelalter . 83
11.4.3 Frühmittelalterliche Berufungen auf jüdische Gelehrte. 85
11.4.4 Das Problem der He&razca uerztas im 12. Jahrhundert. 94
11.4.5 Namentliches Zitieren von jüdischen Autoritäten. 103
11.4.6 Jüdische Autorität im Dienst des Christentums. 112
11.4.7 Die jüdischen Psczzdo-docforcs . 114
11.4.8 Fazit. 122
III. Jüdische Gelehrtenfiguren in der mittelhochdeutschen Literatur . 125
111.1 Der jüdische Gelehrte als Instanz der Weisheit und des zuverlässigen
Urteils . 126
111.1.1 Der jüdische Weise im Alexanderroman. 126
111.1.1.1 Der jüdische Weise im >StraßburgerAlexander< . 128
111.1.1.2 Das lateinische >Iter ad Paradisum< . 132
111.1.1.3 Die Paradiesfahrt im Babylonischen Talmud. 136
111.1.1.4 Die Paradiessteinepisode in jüngeren
deutschsprachigen Alexandererzählungen . 138
111.1.1.5 Der Paradiesstein in französischen Alexander-
dichtungen . 144
111.1.1.6 Schlussfolgerungen. 147
111.1.2 Weitere Belege für die Verlässlichkeit
des jüdischen Urteils in der Alexandersage. 148
111.1.2.1 Mardochai schreibt an Alexander den Großen . 149
111.1.2.2 Jaddus zeigt Alexander den wahren Gott. 152
111.2 Jüdische Gelehrte im Dienst des Christentums . 153
111.2.1 Der jüdische Weise als Schlüssel zu christlichen Schätzen. 153
111.2.1.1 Ein Weiser namens Judas in der Kreuzauffindungs-
legende . 153
111.2.1.2 Der Synagogenlehrer Gamaliel und die Knochen des
Heiligen Stephanus. 159
111.2.2 Der jüdische Weise als Zeuge christlicher Wahrheit . 163
111.2.2.1 Joseph der Jude-bischöflicher Leibarzt . 165
111.2.2.2 Der Gelehrte Simeon erblickt die Wahrheit in Gold ... 169
Inhalt
1.5.4.1 Alle Juden werden gerettet werden . 57
1.5.4.2 Der Antichrist kommt aus der Mitte der Juden . 59
II. Christliches Sprechen über jüdische Gelehrte. 67
11.1 Einleitung. 67
11.2 Das jüdische Ideal der Gelehrsamkeit. 70
11.3 Kleriker sprechen über jüdische Gelehrsamkeit . 76
11.4 Kleriker sprechen über jüdische Gelehrte. 81
11.4.1 Hieronymus über seine jüdischen Lehrer . 81
11.4.2 Das Problem der He&razca uenfas im Mittelalter . 83
11.4.3 Frühmittelalterliche Berufungen auf jüdische Gelehrte. 85
11.4.4 Das Problem der He&razca uerztas im 12. Jahrhundert. 94
11.4.5 Namentliches Zitieren von jüdischen Autoritäten. 103
11.4.6 Jüdische Autorität im Dienst des Christentums. 112
11.4.7 Die jüdischen Psczzdo-docforcs . 114
11.4.8 Fazit. 122
III. Jüdische Gelehrtenfiguren in der mittelhochdeutschen Literatur . 125
111.1 Der jüdische Gelehrte als Instanz der Weisheit und des zuverlässigen
Urteils . 126
111.1.1 Der jüdische Weise im Alexanderroman. 126
111.1.1.1 Der jüdische Weise im >StraßburgerAlexander< . 128
111.1.1.2 Das lateinische >Iter ad Paradisum< . 132
111.1.1.3 Die Paradiesfahrt im Babylonischen Talmud. 136
111.1.1.4 Die Paradiessteinepisode in jüngeren
deutschsprachigen Alexandererzählungen . 138
111.1.1.5 Der Paradiesstein in französischen Alexander-
dichtungen . 144
111.1.1.6 Schlussfolgerungen. 147
111.1.2 Weitere Belege für die Verlässlichkeit
des jüdischen Urteils in der Alexandersage. 148
111.1.2.1 Mardochai schreibt an Alexander den Großen . 149
111.1.2.2 Jaddus zeigt Alexander den wahren Gott. 152
111.2 Jüdische Gelehrte im Dienst des Christentums . 153
111.2.1 Der jüdische Weise als Schlüssel zu christlichen Schätzen. 153
111.2.1.1 Ein Weiser namens Judas in der Kreuzauffindungs-
legende . 153
111.2.1.2 Der Synagogenlehrer Gamaliel und die Knochen des
Heiligen Stephanus. 159
111.2.2 Der jüdische Weise als Zeuge christlicher Wahrheit . 163
111.2.2.1 Joseph der Jude-bischöflicher Leibarzt . 165
111.2.2.2 Der Gelehrte Simeon erblickt die Wahrheit in Gold ... 169