Zeitschrift für Geschichte der Architektur — 1.1907/​8

Zeitschriftenschau

Zeitschriftenschau.

zeigen die in mehrfacher Hinsicht bemerkenswerte,
von einem vollständig befestigten Kirchhof um-
gebene, in den Jahren 1305 — 1315 erbaute Pfarr-
kirche in der Landgemeinde Kraftshof
bei Nürnberg. Den Abbildungen hat Freiherr
von Kreß historische Notizen beigegeben, denen
u. a. zu entnehmen ist, daß ein Fritz Kreß der
Kirchenstifter ist, und daß viele Mitglieder des
altnürnbergischen Palriziergeschlechtes von Kreß
Urheber der reichen inneren Ausstattung sind.

In No. 12 derselben Zeitschrift behandelt
A. v. Behr das in jüngster Zeit in den Vordergrund
des architektonischen Interesses gerückte ber-
gische Haus.

Jahrgang XXI, No. 1, Jan. 1908. Die Tafeln
3 und 4 stellen den Marktplatz mit der Pfarr-
kirche und ein malerisches Stück der Befestigungs-
mauer aus Lauf an der Pegnitz dar. Mit den
Tafeln 7—9 ist eine von A. v. Behr mitgeteilte
Serie von Abbildungen aus Duderstadt be-
gonnen.

Die Denkmalpflege, herausgegeben von der
Schriftleitung des Zentralblattes der Bauverwal-
tung. Berlin. X. Jahrgang.

No. 1. «Das Museum im Dorf St. Moritz in
Oberengadin» von Batsbaumeister Klimm-Breslau
mit 6 Abbildungen.

No. 2. «Die Erhaltung des alten Stadt- und
Straßenbildes in Goslar» von Baurat Klemm-
Goslar mit 9 Abbildungen.

No. 3. «Straßentor in Schechingen und
Leonhardskapelle in Herbrechtingen.» Ein Bei-
trag zur Denkmalpflege auf dem Lande in Würt-
temberg von Beg.-Baumeister Fridolin Rimmele-
Stuttgart mit 7 Abbildungen.

No. 4. «Der Schönhof und das Rathaus in
Görlitz» von techn. Stadtrat Rieß-Freiberg i. S.
mit 10 Abbildungen.

«Mecklenburg.» Zeitschrift des Heimatbundes
Mecklenburg. 3. Jahrg. Febr. 1908. No. 1.

Der von Sanitätsrat A. Brückner gegebene Bericht
eines Ausfluges der Ortsgruppe Neubrandenburg
enLhält einen geschichtlichen Rückblick über die
Johanniter-Komturei Nemerow und Mittei-
lungen über das Zisterzienser-Nonnenkloster
Wanzka. Das vor einigen Jahren renovierte
Klostertor und der Westgiebel der Klosterkirche
mit der Backsteinpyramide, in der eine Nonne
lebendig eingemauert sein soll, sind abgebildet.

Ferner werden erwähnt die frühgotische Back-
stein-Hallenkirche St. Marien und das An-
klamer-Tor in Friedland, die Reste eines
alten schiefen Turmes der Burg Galenbeck und
die Lübbersdorfer Dorf kirche. Der alte Püs-
serkaten bei Schwerin, ein i. J. 1G51 erbautes,
im vorigen Jahr durch Feuer zerstörtes Wirts-
haus, ist durch eine stimmungsvolle Photographie
und durch die Wiedergabe einer Lithographie
von 1831 verewigt.

Monatshefte für Kunstwissenschaft. Her-
ausgeber Dr. Georg Biermann, Leipzig, jährlich
12 Hefte 16 Mk. Verlag Klinkhardt & Biermann,
Leipzig. 1. Jahrg., Heft 1/2, Jan./Febr. 1908. Dem
in den Kreisen der Kunsthistoriker empfundenen
Bedürfnis nach einem umfassenden, streng wissen-
schaftlichen Zentralorgan für die kunstgescbichf-
liche Forscherarbeit und die eng damit ver-
knüpften Interessen des Sammelwesens will diese
neue vielversprechende und gediegen ausgestattete
Zeitschrift entgegenkommen. Von den Original-
beiträgen des vorliegenden Heftes greift in unsere
Interessensphäre «Das orientalische Italien» von
Josef Strzygowski. An Hand I. der Stuckorna-
menle von Cividale und der Marienkirche des
Deir es-Surjäni und II. der Holztruhe von
Terracina ergeht sich Strzygowski hier im Garten
seines ureigenen, durch den Titel gekennzeichneten
Arbeitsgebietes.

Eine umfangreiche Rundschau, ausführliche
Literaturberichte und eine internationale Biblio-
graphie, die sich auf Angabe der Buchtitel
beschränkt, geben dem Unternehmen eine
Vielgestaltigkcit, die dem gesteckten Ziel ent-
spricht.

In Heft 3 versucht Arthur Weese-Bern unter
dem Titel «Burgunder Kirchen (Cluny, Autun,
Pontigny)» den Baubegriff der Benediktiner, Clu-
nyazenser, Zisterzienser und Franziskaner zu
charakterisieren. Von Cluny sind alte Stiche und
ein Modell, von Vezelay, Paray-le-Monial und
Glermont-Ferrand photographische Ansichten bei-
gegeben.

Die Rheinlande, Jahrg. 8, Heft 1. Herbst-
wanderung im Elsaß von Benno Rüttenauer.
Eine anregende Plauderei, die nur durch die bei-
gegebenen Abbildungen, malerische Straßenan-
sichten, Fach werkbauten und Brunnen, hier Er-
wähnung verdient.