Die Gartenkunst — 27.1914

Nr. 13
Kgl. Gartenbaudirektor M. Bertram †

Kgl. Gartenbaudirektor M. Bertram {

Ehrenmitglied der Deutschen Gesellsdiaft für Gartenkunst.

Am 9. Juni ds. Js. versdiied in Dresden-Blasewitz das Ehrenmitglied unserer Gesell-
sdiaft, Herr Kgl. Gartenbaudirektor Max Bertram, an den Folgen eines Sdilaganfalles.

Der Dahingeschiedene hat der Deutsdien Gesellsdiaft für Gartenkunst, die er mitge-
gründet hatte, seit dem Jahre 1887 angehört. Er hat lange Jahre eine einflußreiche Rolle in den
Kreisen der Deutsdien Gartenkünstler gespielt und als Leiter der Gartenbauschule des
Gartenbau-Verbandes für das Königreich Sachsen auf die jüngere Generation einen weit-
reichenden Einfluß ausgeübt. Seine Schüler, auch Diejenigen, welche bei seiner ausgedehnten
praktischen Berufstätigkeit Gelegenheit hatten, unter ihm zu arbeiten, haben ihn als treuen
Berater und väterlichen Freund, der immer auf ihr Bestes bedacht war, schätzen und hodi
verehren gelernt. In den Kreisen seiner gleichalterigen Fadigenossen erfreute ersieh seines
geraden und geselligen Charakters wegen einer großen Beliebtheit.

Geboren am 1. Juli 1849 in Potsdam, erhielt er seine erste Ausbildung in der Kgl.
Hofgärtnerei Charlottenhof und besuchte dann die Kgl. Gärtnerlehranstalt am Wildpark.
In Dresden leitete er die Anlagen der Blasewitzer Waldpark-Aktien-Gesellsdiaft und betätigte
sich in umfangreichem Wirkungskreis als Gartenarchitekt. Die Leitung der Dresdner Garten-
bauschule führte er von 1892—1907. Seit 1902 war er als künstlerischer Beirat des Königs
von Sachsen für die Hofgärten zu Sybillenort bei Breslau und Strehlen bei Dresden tätig.

Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst wird sein Andenken jederzeit in Ehren halten.

Für die Redaktion verantwortlich: Gartendirektor Heicke, Frankfurt a. M. Selbstverlag der Deutsdien Gesellsdiaft für Gartenkunst.

Drudi der Königl. Universitätsdradierei H. Stürtz A. G., Würzburg.