Die Gartenkunst — 27.1914

Nr. 7
Heicke, C.: Vom Crocus und anderen Zwiebelgewächsen des Frühlings

Vom Crocus und anderen Zwiebelgewächsen des Frühlings.

Was wir nach landläufigem Sprachgebraudi Sichtspunkten für derartige Zusammenfassungen

unter dem Sammelnamen Zwiebelgewächse zu- den Ausschlag gibt.

sammenfassen, sind Stauden, deren Wurzelstock Alle diese Zwiebelgewächse gehören zu den
im Herbst als Knolle, Zwiebel oder ähnliches beliebtesten Vertretern der Früh)ahrflora. Ohne
Gebilde in den Boden gelegt wird, damit im Früh- sie kann man sich Park und Garten kaum Vor-
jahr die Blumen zum Vorschein kommen. Nach stellen, wenn die Zeit des wiedererwachenden
dem Verblühen pflegt man sie wieder aus dem Lebens in der Natur heranrückt. In ihnen sind
Boden zu nehmen und für spätere Verwendung uns Mittel an die Hand gegeben, den Haus- und
aufzubewahren. In erster Linie sind es Crocus, Blumengarten nicht minder wie den Park in reiz-
Schneeglöckchen, Scilla, Tulpen, Hyacinthen,Nar- vollster Weise zu beleben. Lange Zeit hielt man
zissen und was uns sonst das Frühjahr an ähn- sich dabei fast ausschließlich an regelmäßige
liehen Sachen bringt. Aberauchbotanischgarnicht Beetformen. Das ist im allgemeinen wohl auch
dazu gehörige Pflanzen, wie Eranthis, Corydalis, richtig gewesen, indessen lassen zufällig in die
Ranunkeln und ähnliche, rechnet man vom Stand- freien Anlagen versprengte und dort sich selbst
punkt des Gärtners dazu, bei dem vielfach mehr überlassen gebliebene kleine Trupps solcher Gar-
gleiche Behandlungs-und Verwendungsweise wie tengewächse, nicht minder aber auch die Art des
die Zusammengehörigkeit nach botanischen Ge- natürlichen Vorkommens einiger heimischen Arten

Ausschnitt aus einer Crocuswiese im dritten Jahre.